Die australischen Buschbrände haben verheerende Folgen für die Wirtschaft. Allein im Tourismus gibt es einen Schaden von 2,6 Milliarden Euro.
australien
Die australische Buschbrände haben grosse Schäden verursacht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Buschbrände in Australien haben enorme Schäden für die Wirtschaft verursacht.
  • Allein im Tourismus beläuft sich der Schaden auf 2,6 Milliarden Euro.

Die Buschbrände in Australien haben einer Schätzung zufolge allein im Tourismus einen Schaden von umgerechnet mindestens 2,6 Milliarden Euro ausgelöst. Das geht aus einer Bilanz des australischen Krisensommers hervor, den der Klimarat am Mittwoch veröffentlichte. Fast 80 Prozent aller Australier seien von den Folgen der monatelangen Brände direkt oder indirekt betroffen gewesen. Dies erklärte der Climate Council.

australien
Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen. - keystone

«Ich kämpfe seit 50 Jahren gegen Feuer - und einen australischen Sommer wie diesen habe ich noch nie erlebt». Dies sagte der frühere Feuerwehrchef des am schwersten betroffenen Bundesstaats New South Wales, Greg Mullins. Der Klimawandel habe die noch dagewesenen Feuer angeheizt. Laut der Mitteilung gingen zwischen November und Februar bei den Versicherungen in vier Bundesstaaten 23 000 Schadensmeldungen ein.

australien
12,5 Millionen Hektare brannten. - keystone

Insgesamt brannten in Australien über Monate 12,5 Millionen Hektar nieder, das ist mehr als ein Drittel der Fläche von Deutschland. 33 Menschen starben, 3000 Häuser wurden zerstört. Premierminister Scott Morrison sprach von einem «Schwarzen Sommer» für das Land.

Besonders schlimm war die Situation im Januar und im Südosten. In den vergangenen Wochen half der Regen, die Lage unter Kontrolle zu bringen, er löste aber auch Überschwemmungen aus. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroKlimawandelFeuerVersicherungenScott Morrison