Donald Trump zufolge erfreut sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bester Gesundheit. Doch ist das wirklich so?
Kim Jong Un
Kim Jong Un empfing vor Kurzem Donald Trump zu einem spontanen Treffen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Arzt und ein Journalist berichten über schwere Atemprobleme bei Kim Jong Un.
  • Der Arzt glaubt, dass der Machthaber an Obesitas-Hypoventilationssyndrom» leidet.

Wie gesund ist Nordkoreas übergewichtiger und rauchender Machthaber Kim Jong Un? US-Präsident Donald Trump hält den Machthaber von Nordkorea für «sehr gesund». Ein US-Arzt und ein Journalist sprechen aber von schweren Atemproblemen beim 35-jährigen Staatsmann.

Nach der historischen Zusammenkunft mit Kim Jong Un an der innerkoreanischen Grenze äusserte sich Donald Trump auf Twitter. «Wir hatten ein grossartiges Treffen, er sah wirklich gut aus und sehr gesund.» Nun wird Trump ausgerechnet auf dessen Haussender Fox News widersprochen. Der Arzt und Medizin-Experte des Senders, Marc Siegel, sagte , er glaube, dass Kim an einem «Obesitas-Hypoventilationssyndrom» leide.

«Was ein modisches Wort für jemanden ist, der fettleibig ist und nicht genug Luft in seine Lungen bekommen kann. Und einen dicken Nacken hat, wo das Fett im Nacken die Atmung unterdrückt», erklärte Siegel. Fox-News-Moderator Tucker Carlson hatte von pfeifenden Atemgeräuschen des Nordkoreaners berichtet, die wie bei einem Lungenkranken geklungen hätten.

«Das Rauchen zusätzlich zu der Fettleibigkeit und dem dicken Nacken wird immer zu schweren Gesundheitsproblemen führen», sagte Siegel. «Auf der Basis dessen, was ich gesehen habe und was Sie beschreiben, wäre ich unbedingt besorgt um seine Gesundheit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald TrumpArztTwitterModerator