Bill Morneau war die vergangenen fünf Jahre Finanzminister von Kanada. Nun hat er seinen Rücktritt und seine Ziele für die Zukunft bekannt gegeben.
kanada bill morneau
Der kanadische Finanzminister Bill Morneau hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Morneau war fünf Jahre lang Kanadas Finanzminister.
  • Nun will er Generalsekretär einer gemeinnützigen Organisation in Europa werden.
  • Vor seinem Rücktritt war Morneau diversen Anschuldigungen ausgesetzt.

Mitten im Kampf zur Bewältigung der Corona-Krise ist der kanadische Finanzminister Bill Morneau zurückgetreten. Darüber habe er Premier Justin Trudeau informiert, sagte Morneau am Montagabend Medienberichten zufolge. Die nächste Phase der wirtschaftlichen Erholung werde Jahre dauern, dazu werde ein neuer Finanzminister benötigt.

Er selbst wolle für das Amt des nächsten Generalsekretärs der Organisation für Zusammenarbeit und Entwicklung in Europa (OSZE) kandidieren. Die OSZE mit Sitz in Wien hat zahlreiche Aufgaben. Diese reichen von Wahlbeobachtung und Schutz von Minderheiten und Pressefreiheit bis hin zur Beobachtermission in der umkämpften Ostukraine. Trudeau dankte Morneau, der knapp fünf Jahre im Amt war, für dessen Arbeit.

Umstrittener Abgang

Zuletzt hatte es Berichte über ein Zerwürfnis zwischen Morneau und Trudeau gegeben. Grund seien unüberbrückbare Differenzen in der Wirtschaftspolitik zur Bewältigung der Corona-Krise gewesen. Darüber hinaus war Morneau wegen eines Skandals rund um eine Wohltätigkeitsorganisation unter Druck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauPressefreiheitOSZE