Der Chef der im Tschad regierenden Militärjunta, Mahamat Idriss Déby Itno, soll während einer verlängerten zweijährigen Übergangszeit bis zur Abhaltung von Wahlen im Amt bleiben. Das verkündete das nationale Forum am Samstag und bestätigte zudem das Recht Débys, nach der Übergangsphase für das Präsidentenamt zu kandidieren - ungeachtet eines gegenteiligen Versprechens, das Déby vor 18 Monaten der internationalen Gemeinschaft gemacht hatte.
tschad
Mahamat Idriss Déby Itno (Mitte), Sohn des verstorbenen tschadischen Präsidenten. Foto: -/Tele Tchad/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die im August eröffneten Gespräche waren von grossen Teilen der Opposition und Teilen der Zivilgesellschaft abgelehnt worden, die eine «dynastische Nachfolge» an der Staatsspitze ablehnte.

Auch einige der mächtigsten Rebellengruppen des zentralafrikanischen Landes boykottierten das Forum des Nationalen Souveränen Inklusiven Dialogs.

Déby Itno hatte die Macht im April 2021 von seinem Vater, dem langjährigen Staatschef Idriss Déby Itno, übernommen, der bei Kämpfen mit Rebellen ums Leben gekommen war. Er versprach einen nationalen Dialog und «freie und demokratische Wahlen» innerhalb von 18 Monaten.

Der Tschad ist eines der ärmsten Länder der Welt. Im Juni rief Déby Itno wegen der steigenden Preise für Lebensmittel infolge des Ukraine-Kriegs einen Nahrungsmittelnotstand aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVater