Angolas Ex-Präsident José Eduardo dos Santos verabschiedet sich heute Samstag von der politischen Bühne. Damit geht eine Ära zu Ende.
José Eduardo dos Santos
Der ehemalige Präsident von Angola José Eduardo dos Santos hält eine Rede. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • José Eduardo dos Santos verabschiedet sich von der angolanischen Politik.
  • Er übergibt den Vorsitz der Regierungspartei an João Lourenço.

Nach fast 40 Jahren an der Macht hat Angolas ehemaliger Präsident José Eduardo dos Santos den Vorsitz der Regierungspartei abgegeben. «Ich gehe heute mit erhobenem Haupt und übergebe den Stab an den Genossen João Lourenço», sagte dos Santos am Samstag im Hauptquartier der regierenden Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA) in Luanda.

Die Übergabe gilt als letztes Kapitel des Machtwechsels in dem ölreichen südafrikanischen Land. Lourenço hatte den 76-jährigen dos Santos bereits 2017 im Amt des Staatschefs beerbt.

Dos Santos, ein Veteran des angolanischen Unabhängigkeitskriegs und seit 1979 der starke Mann in Angola, war bei der Präsidentschaftswahl 2017 nicht mehr angetreten. Lourenço hat in den vergangenen Monaten alte Seilschaften dos Santos' entmachtet und geht gegen Korruption vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

João Lourenço