Japans Regierungschef Abe sagt Überschwemmungsopfern Hilfe zu

DPA
DPA

Japan,

Die Situation in den Überschwemmungsgebieten in Japan ist dramatisch. Noch immer werden Dutzende Menschen vermisst, während die Zahl der Todesopfer wächst.

Japan Überschewmmung
Eine Überschwemmung in Japan verwüstete im Juli mehrere Gebäude. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Japans Ministerpräsident Shinzo Abe besucht die betroffenen Gebiete der Überschwemmungen.
  • Schon 170 Menschen verloren ihr Leben.

Bei der schweren Überschwemmungskatastrophe in Japan ist die Zahl der Toten weiter gestiegen. Bis zum Mittwoch wurden bereits mehr als 170 Todesopfer in Folge extremer Regenfälle in den vergangenen Tagen gezählt, wobei rund 80 Menschen noch vermisst wurden, wie der Fernsehsender NHK berichtete. Ministerpräsident Shinzo Abe reiste unterdessen in die am schwersten betroffene Provinz Okayama und machte sich von einem Militärhubschrauber aus selbst ein Bild vom Ausmass der Schäden durch die Überflutungen. Bei einem Besuch in Notunterkünften sagte er weitere Hilfen seiner Regierung zu. Allein in Okayama waren mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen.

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe besucht Menschen in Notunterkünften.
Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe besucht Menschen in Notunterkünften. - dpa

Abe wollte ursprünglich am Mittwoch nach Europa und in den Nahen Osten reisen, änderte seine Planungen jedoch angesichts der schlimmsten Naturkatastrophe in seinem Land seit dem verheerenden Erdbeben und Tsunami im März 2011. Der Rechtskonservative hatte zwischenzeitlich Kritik auf sich gezogen, weil er und Mitglieder seiner Regierungspartei LDP vergangene Woche feierten, obwohl wenige Stunden zuvor die nationale Wetterbehörde vor ungewöhnlich massiven Regenfällen im Westen des Landes gewarnt hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Japan Überschewmmung
Unwetter in Japan
2 Interaktionen
140 Tote
2 Interaktionen
140 Tote
2 Interaktionen
140 Tote

MEHR IN NEWS

Eigenheim
28 Interaktionen
«Wird schwieriger»
1 Interaktionen
Spektakulärer Crash
Breitmaulnashorn
4 Interaktionen
3400 Kilometer weit

MEHR AUS JAPAN

Nikkei index
Barometer
Switch 2
5 Interaktionen
Verkaufsrekorde
Daimler Truck
In Asien
switch 2
9 Interaktionen
Rekordstart