Der japanische Fernsehsender NHK hat sich am Freitag offiziell für eine Falschmeldung vom Vortag über einen angeblichen Raketentest Nordkoreas entschuldigt.
Japanisches Fernsehen berichtet über Nordkoreas Raketentests
Japanisches Fernsehen berichtet über Nordkoreas Raketentests - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der TV-Sender NHK hat sich offiziell für eine Falschmeldung entschuldigt.
  • Der Sender hatte am Vortag berichtet, Nordkorea hätte eine Rakete abgefeuert.

«Diese Nachricht war für Übungszwecke gedacht, sie war keine Tatsache», heisst es in einer Erklärung des Senders.

NHK hatte am Donnerstag berichtet, dass Nordkorea eine Rakete abgefeuert habe und dass diese nördlich der japanischen Insel Hokkaido ins Meer gestürzt sei.

Meldung sorgte für Aufregung

Die Falschmeldung sorgte für Aufregung in einer Zeit, als mit einem neuen Raketentest Nordkoreas als «Weihnachtsgeschenk» Pjöngjangs an die USA gerechnet wurde.

North Korea Launch
Kim Jong Un drphte den USA. - keystone

Die kommunistische Führung in Nordkorea hatte Anfang Dezember die verdeckte Warnung in Richtung USA geschickt: Es sei «ganz den USA überlassen, zu wählen, welches Weihnachtsgeschenk sie erhalten».

Mit jedem Tag wuchsen seitdem die Befürchtungen, dass Nordkorea im Atomkonflikt angesichts der stagnierenden Verhandlungen mit den USA wieder auf Eskalation setzen und mit einem «Weihnachtsgeschenk» einen neuen Raketentest oder andere Waffenversuche meinen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachtsgeschenk