Erstmals seit längerem wurde wieder eine Rakete aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden, meldet das israelische Militär.
Gaza
Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Gazastreifen wurde eine Rakete auf Israel abgefeuert.
  • Es ist der erste solche Vorfall seit mehreren Monaten.
  • Das Abwehrsystem sei aktiviert worden, meldet das israelische Militär.

Erstmals seit mehreren Monaten ist nach Angaben des Militärs wieder eine Rakete aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Das Abwehrsystem Iron Dome sei aktiviert worden und die Rakete «scheint abgefangen» worden zu sein. Dies teilte das israelische Militär am Donnerstagabend mit. In mehreren Städten im Grenzgebiet waren Sirenen zu hören.

Der Angriff ereignete sich zwei Tage nach der Parlamentswahl in Israel. Bei dieser ging der rechtskonservative Oppositionsführer und Ex-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als klarer Sieger hervor.

Islamisten-Führer bei Einsatz getötet

Am Donnerstag war bei einem Einsatz des israelischen Militärs im besetzten Westjordanland ein führendes Mitglied der Al-Kuds-Brigaden – dem militärischen Arm des Islamischen Dschihads – getötet worden. Die Palästinenserorganisation ist besonders im Gazastreifen aktiv. Lokalen Berichten aus dem Gazastreifen zufolge soll die Palästinenserorganisation für den Raketenangriff auf das Grenzgebiet verantwortlich sein.

Das israelische Militär hatte Anfang August eine grossangelegte Militäraktion gegen den Islamischen Dschihad gestartet. Die militanten Palästinenser feuerten daraufhin nach Militärangaben mehr als 1000 Raketen auf israelische Ortschaften. Nach dreitägigen Kämpfen war eine Waffenruhe vereinbart worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuWestjordanlandDschihad