Israels Geheimdienst spricht von vereitelten Attentatsplänen Irans

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Schin Bet deckt iranische Anschlagsversuche in Israel auf.

Grenze Panzer
Die Armee verurteilte den Vorfall, bei dem es sich um eine Straftat handle, scharf. (Archivbild) - dpa

Der israelische Inlandsgeheimdienst Schin Bet hat nach eigenen Angaben mehrere iranische Attentatspläne in Israel vereitelt. Einige dieser Pläne seien schon weit fortgeschritten gewesen, hiess es in einer am Montag in israelischen Medien veröffentlichten Stellungnahme, in der aber keine Details zu Anschlagszielen genannt wurden.

Der Iran habe versucht, israelische Zivilisten zu rekrutieren, die Anschläge auf hohe Regierungsbeamte verüben sollten, hiess es nur. Auch online seien Versuche unternommen worden, Israelis zu finden, die etwa Geld oder Mobiltelefone an bestimmten Orten platzieren sollten.

Zwischen Israel und dem Iran herrschen seit der islamischen Revolution eisige Beziehungen. Israel wirft dem Iran die Finanzierung der islamistischen Hamas und ihrer Terrorakte gegen Israel vor. Auch die Hisbollah-Miliz im Libanon gilt als eng mit dem Iran verbündet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7606 (nicht angemeldet)

Der Iran will einen Krieg der er nur verlieren kann.

Weiterlesen

Hamas
Auch Familie tot
Studium Vorsorge
38 Interaktionen
Tipps!

MEHR IN NEWS

toitoi
123 Interaktionen
SRG
Lotto
7 Interaktionen
Glückspilze
hund
19 Interaktionen
In Festtagsessen
1 Interaktionen
Taipeh

MEHR AUS ISRAEL

9 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeisa
8 Interaktionen
Afula
4 Interaktionen
Tel Aviv
Ejal Zamir
5 Interaktionen
Zwei Tote