Am Montag hat der neue Ministerpräsident von Israel sein Kabinett vorgestellt. Zusammen posierten sie für das traditionelle Foto mit dem Staatspräsidenten.
Kabinett Israel
Der israelische Premierminister Naftali Bennett, sitzend links, Präsident Reuven Rivlin, sitzend Mitte, und der stellvertretende Premierminister und Außenminister Yair Lapid, sitzend rechts, posieren für ein Gruppenfoto mit den Ministern der neuen Regierung in der Residenz des Präsidenten in Jerusalem am Montag, 14. Juni 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (Montag) wurde in Israel das Kabinett vorgestellt.
  • Erstmals ist im Kabinett auch eine arabische Partei vertreten.
  • Insgesamt wird die Koalition von acht Parteien getragen.

Israels neuer Ministerpräsident Naftali Bennett hat am Montag sein Kabinett vorgestellt. Die 27 Ministerinnen und Minister versammelten sich in Jerusalem zum traditionellen Foto mit Staatspräsident Reuven Rivlin.

Reuven Rivlin wird bald abgelöst

Die neue Koalition wird von insgesamt acht Parteien vom rechten bis zum linken Spektrum getragen. Darunter war erstmals auch eine arabische Partei. Rivlin selbst wird am 9. Juli als Staatschef von Izchak Herzog abgelöst, der bereits zu seinem Nachfolger gewählt wurde.

Israels Präsident
Reuven Rivlin, der Staatspräsident von Israel. - dpa

Mit nur einer Stimme Vorsprung war die neue Regierung am Sonntagabend im Parlament in Jerusalem bestätigt worden. Dies bedeutet das vorläufige Ende der Ära des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, der seit 2009 ohne Unterbrechung im Amt war. Nach dem Termin beim Präsidenten stand die formelle Amtsübergabe von Netanjahu an Bennett auf dem Programm.

Gratulationen aus dem Ausland

US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierten Bennett und kündigten eine enge Zusammenarbeit an. Deutschland werde sich weiterhin mit aller Kraft für Israels Sicherheit und Frieden im Nahen Osten einsetzen, schrieb Merkel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuAngela MerkelParlamentJoe BidenRegierung