Israelin spendet zweijährigem Jungen aus Gaza eine Niere

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Eine israelische Frau hat einem ihr zuvor unbekannten zweijährigen Jungen aus dem Gazastreifen eine Niere gespendet.

Gazastreifen
Delsberg unterstützt die von Genf und Lausanne initiierte Erklärung zur Verurteilung der humanitären Lage im Gazastreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vater des palästinensischen Kindes habe sich im Gegenzug dazu bereit erklärt, einer kranken Jüdin eine Niere zu spenden, berichteten israelische Medien.

So wollten sie eine «Kette der guten Taten» schaffen.

Eine Sprecherin des Beilinson-Krankenhauses bei Tel Aviv bestätigte am Donnerstag, Organentnahme und Operation seien am Vortag erfolgt. Die Frau, eine Kindergärtnerin aus dem Norden des Landes, erhole sich in der Klinik. Eine Sprecherin des Schneider-Kinderkrankenhauses sagte, auch der Junge sei nach der Transplantation in gutem Zustand.

Der Sohn der Spenderin zitierte in sozialen Medien aus einem Brief seiner Mutter an den Jungen aus Gaza: «Geliebtes Kind, ich hoffe, dass wir uns eines Tages treffen und am Strand von Gaza oder von Tel Aviv spazieren gehen können, und dass Frieden zwischen unseren Völkern herrschen wird, die beide Nachfahren Abrahams sind, unseres gemeinsamen Stammvaters.»

Israel und die seit 2007 im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas haben sich bereits mehrere blutige Kriege geliefert. Bei dem letzten elftägigen Waffengang im Mai wurden im Gazastreifen 255 Menschen getötet, in Israel 13. Auf beiden Seiten kamen auch Kinder zu Tode.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
221 Interaktionen
Umweltsünder
Heftiger Rückgang

MEHR IN NEWS

macron
5 Interaktionen
Frankreich
Wald
2 Interaktionen
Kritik
Nationalgarde
1 Interaktionen
Einsatz

MEHR AUS ISRAEL

Benjamin Netanjahu
10 Interaktionen
Beschluss
Qatar Israel Hamas
8 Interaktionen
Gaza-Krieg
Aussenminister Gideon Saar
4 Interaktionen
Zustimmung
Israels Armee
Verschärfung