Israel öffnet Grenzübergang für Hilfslieferungen

Lisa Seyde
Lisa Seyde

Israel,

Auf internationalen Druck hin öffnet die israelische Regierung den Grenzübergang Kerem Schalom für Hilfslieferungen in den Gazastreifen.

israel grenzübergang
Der israelische Staatschef Benjamin Netanjahu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel öffnet den Grenzübergang Kerem Schalom für Hilfslieferungen in den Gazastreifen.
  • Die Öffnung wurde von den USA begrüsst.
  • Am Sonntag haben die ersten 79 Lastwagen die Grenze passiert

Dem internationalen Druck nachgebend hat Israel den Grenzübergang Kerem Schalom für Hilfslieferungen in den Gazastreifen geöffnet. Laut RDN/dpa teilte die zuständige Behörde am Sonntag mit: «Ab heute werden die UN-Hilfsgütertransporter einer Sicherheitskontrolle unterzogen und über Kerem Shalom direkt nach Gaza gebracht, um unsere Vereinbarung mit den USA einzuhalten.» Der Behörde zufolge soll durch die Öffnung im Südosten des Gazastreifens nahe der ägyptischen Grenze die tägliche Menge an Hilfsgüterlieferungen erhöht werden.

Zuletzt war Israel international wegen der humanitären Lage im Gazastreifen unter Druck geraten, auch durch die USA. Vergangene Woche hatte das israelische Sicherheitskabinett die Öffnung des Grenzübergangs vorläufig genehmigt. Der ägyptische Grenzübergang Rafah in Richtung Gaza soll so entlastet werden. Die USA hatten die Entscheidung Israels, die Grenze für Hilfslieferungen zu öffnen, begrüsst.

Nach Angaben der AFP sei am Sonntag erstmals seit Genehmigung Israels ein humanitärer Hilfskonvoi über den Grenzübergang Kerem Shalom in den Gazastreifen gelangt. Insgesamt «79 Lastwagen haben heute mit der Einreise begonnen», so ein ägyptischer Beamter des Roten Halbmonds.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Rafah-Übergang
2 Interaktionen
Rafah-Übergang
Vorsorge Oberland
80 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
«Alles vorhergesagt»
a
Soziale Ungleichheit
china sturzflut
Sturzflut
Stiftsbibliothek St. Gallen
Briten staunen

MEHR AUS ISRAEL

hamas
Tel Aviv/Gaza
sieder
2 Interaktionen
Tel Aviv/Ramallah
netanjahu
4 Interaktionen
«Akute Bedrohung»
israel
12 Interaktionen
Belagert