Israel: Iranische Raketenfabrik in Syrien zerstört

DPA
DPA

Israel,

Die israelische Armee will den Waffenschmuggel an die Hisbollah unterbinden. Vor einigen Monaten war sie deshalb in syrischem Gebiet im Einsatz.

Ein israelischer Kampfjet von einem Luftwaffenstützpunkt in Zentralisrael aus gesehen. (Symbolbild)
Ein israelischer Kampfjet von einem Luftwaffenstützpunkt in Zentralisrael aus gesehen. (Symbolbild) - Gil Cohen Magen/XinHua/dpa

Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge vor vier Monaten bei einem Kommando-Unternehmen eine unterirdische, vom Iran finanzierte Raketenfabrik in Syrien zerstört. Darin sollten jährlich Hunderte Präzisionsraketen für die Hisbollah im Libanon sowie andere proiranische Milizen hergestellt werden.

Dies teilte ein Militärsprecher mit. An dem Einsatz rund 500 Kilometer nördlich von Israel seien mehr als 100 Spezialkräfte beteiligt gewesen, die mit Helikoptern eingeflogen worden seien.

«Vorzeigeprojekt des Iran»

Die ab 2017 errichtete Fabrik in Masjaf im Westen sei seit Jahren beobachtet und geheimdienstlich ausgekundschaftet worden. Nach Angaben des Sprechers war sie kurz vor dem israelischen Angriff am 8. September 2024 in Betrieb genommen worden. Er nannte sie eine «strategischen Bedrohung für den Staat Israel» und ein «Vorzeigeprojekt des Iran».

Bei dem israelischen Einsatz seien einige Milizionäre getötet worden. Dies sei aber nicht das Ziel der Militäroperation gewesen, betonte der Armeesprecher. Israel hat in der Vergangenheit schon mehrfach Infrastruktur in Syrien angegriffen, die nach Militärangaben von der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah zum Waffenschmuggel genutzt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5012 (nicht angemeldet)

Meines wissens wurde die Fabrik vor ca 2 Monaten zerstört. Ist nur für nau neu

User #5092 (nicht angemeldet)

macht fasst den eindruck, als wolle netanjahu assad zuück. oder will er nur das feuer anfachen?

Weiterlesen

Damaskus

MEHR IN NEWS

zikaden
Kartoffeln in Gefahr?
Totes Schwein
Topsy Küppers
Mit 93 Jahren
Brand in Adliswil
2 Interaktionen
Millionenschaden

MEHR AUS ISRAEL

Iran
891 Interaktionen
Nahost-Krieg
Soldaten
9 Interaktionen
Bedeutung
Huckabee
Zweifel
Netanjahu
6 Interaktionen
Keine Neuwahl