Militante Palästinenser haben erneut Brand-Ballons im Gazastreifen aufsteigen lassen. Als Antwort darauf hat Israel drei weitere Hamas-Ziele beschossen.
Gazastreifen
Ein Soldate bei Löschungsarbeiten im Gazastreifen. Nach Brand-Ballons hat die israelische Armee Militärposten und unterirdische Einrichtungen der Hamas beschossen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Militante Palästinenser liessen erneut Brand-Ballons aufsteigen.
  • Israel hat nun weitere Ziele der islamistischen Hamas angegriffen.
  • Darunter befinden sich Militärposten und unterirdische Einrichtungen.

Nach erneuten Ballon-Angriffen aus dem Gazastreifen hat Israel Ziele der islamistischen Hamas in dem palästinensischen Küstengebiet beschossen. Getroffen worden seien Militärposten und unterirdische Einrichtungen, teilte das israelische Militär am Montagmorgen bei Twitter mit.

Seit mehreren Wochen lassen militante Palästinenser fast täglich Brand-Ballons aus dem Gazastreifen nach Israel aufsteigen. Die israelische Armee beschoss daraufhin jeweils Ziele in dem Gebiet.

Ballon-Angriffe
Israelische Soldaten versuchen das Feuer in einem Gebiet nahe der Grenze zwischen Israel und dem Gaza-Streifen zu löschen. Seit dem 6. August kommt es im Gazastreifen zu militärischen Spannungen. - dpa

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen dies mit Sicherheitserwägungen. In dem Küstenstreifen am Mittelmeer leben zwei Millionen Einwohner unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas wird von Israel, USA und EU als Terrororganisation eingestuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSchweizer ArmeeEUHamas