Israel greift erneut Vororte Beiruts an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Das israelische Militär hat nach libanesischen Angaben erneut Vororte von Beirut angegriffen.

Nahostkonflikt - Beirut
Die Armee nimmt ein neues Ziel ins Visier: Gebäude der «Bank der Hisbollah». - dpa

Die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete, dass die als Dahija bekannten Vororte der libanesischen Hauptstadt getroffen wurden. Demnach habe es mindestens elf aufeinanderfolgende Angriffe gegeben.

Auch ein Gebäude in unmittelbarer Nähe des einzigen internationalen Flughafens im Land sei getroffen worden, berichtete NNA. Auf Bildern in sozialen Medien war zu sehen, wie dunkle Rauchwolken vor den Landebahnen südlich von Beirut in den Himmel stiegen.

Kurz zuvor hatte Israels Armee angekündigt, Finanzinstitute der proiranischen Hisbollah angreifen zu wollen. In einem Post auf der Plattform X erklärte ein Sprecher, dass die israelische Armee «mit Angriffen auf Infrastrukturen beginnen werde, die mit der Al-Kard Al-Hassan-Vereinigung der Hisbollah in Verbindung stehen». Er forderte die Menschen auf, sich umgehend von diesen Orten fernzuhalten.

Der Verein trage zur Finanzierung «der terroristischen Aktivitäten der Hisbollah gegen Israel bei», sagte der Sprecher. Jeder, der sich in von der Hisbollah genutzten Gebäuden aufhalte, solle sich mindestens 500 Meter davon entfernen.

Al-Kard Al-Hassan ist das Finanzinstitut der Hisbollah und vergibt auch Kredite. Es fungiert im Wesentlichen unter anderem als eine Art Bank, auch wenn es nicht als solche registriert ist.

Kommentare

User #5682 (nicht angemeldet)

warum kämpft die libanesische armee nicht gegen israel?

User #5406 (nicht angemeldet)

Die Minister Smotrich und Ben-Gvir, sowie Vertreter von Siedlerorganisationen haben wiederholt offen ausgesprochen was der Plan ist. Nämlich die Bewohner von Gaza auszuhungern und zum "freiwilligen" Verlassen zu animieren. Es ist mir ein Rätsel, warum man ihnen nicht zuhört. Sie machen vor unseren Augen, was sie angekündigt haben.

Weiterlesen

Libanon Israel
1 Interaktionen
Grenze Libanon
2 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Libanon