Westjordanland

Israel erkennt 13 unabhängige Siedlungen im Westjordanland an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Das israelische Sicherheitskabinett hat beschlossen, 13 jüdische Wohngebiete im besetzten Westjordanland in unabhängige Siedlungen umzuwandeln.

Israel, Jordanien
Die Ausreise der Deutschen aus dem Gazastreifen erfolgt durch Israel und das Westjordanland bis Jordanien. Im Bild: Eine Stadt im Westjordanland. (Archivbild) - Keystone

Der Schritt sei von dem rechtsextremen Finanzminister Bezalel Smotrich vorangetrieben worden, berichteten israelische Medien. Die betreffenden Wohngebiete seien demnach teils über Jahrzehnte hinweg illegal, ohne formelle Genehmigung des Kabinetts, als Aussenposten von Siedlungen gebaut worden. Viele von ihnen wurden demnach nachträglich durch Baugenehmigungen für die Errichtung neuer Wohngebiete in bestehenden Siedlungen legalisiert, auch wenn die Aussenposten weit von den ursprünglichen Siedlungen entfernt lagen.

Das Aussenministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde verurteilte Medienberichten zufolge die Anerkennung der Siedlungen. Die israelische Friedensbewegung Peace Now kritisierte den Schritt als Gefährdung für eine Zwei-Staaten-Lösung in Israel. «Die Entscheidung, 13 offizielle Siedlungen einzurichten, entlarvt die langjährige Lüge Israels, dass es keine neuen Siedlungen errichtet, sondern nur „Wohngebiete“ bestehender Siedlungen», heisst es in einer Stellungnahme der Organisation.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2888 (nicht angemeldet)

Da sieht man, wo der Wind her weht!

User #5931 (nicht angemeldet)

Der blanke Horror was da abgeht

Weiterlesen

Benjamin Netanjahu
5 Interaktionen
Gazastreifen
Brand
3 Interaktionen
Laut Berichten
Gazastreifen
Westjordanland

MEHR IN NEWS

austrian airlines
Regionalflüge
E-Küderwägeli Bahnhof Thun
2 Interaktionen
Kurios
Mexico Plane Crash
Mindestens 7 Tote
Im Februar

MEHR WESTJORDANLAND

Israelische Soldaten Westjordanland
Laut Bericht
siedlungen israel
6 Interaktionen
Westjordanland
Westjordanland
10 Interaktionen
Laut UN
Ejal Zamir
5 Interaktionen
Im Westjordanland

MEHR AUS ISRAEL

Arthur Cohn
Arthur Cohn (†98)
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
10 Interaktionen
Tel Aviv