Nach palästinensischen Angriffen mit Branddrachen hat die Luftwaffe Israels Ziele im Gazastreifen bombardiert.
Zwei Jungs schauen sich die Überreste eines Auto an, das bei einem israelischen Luftangriff zerstört wurde.
Zwei Jungs schauen sich die Überreste eines Auto an, das bei einem israelischen Luftangriff zerstört wurde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Israeli haben auf eine palästinensische Attacke mit Lenkdrachen reagiert.
  • Diese seien mit brennenden Stofffetzen und Sprengsätzen bestückt gewesen.

Israelische Kampfjets hätten neun Ziele in zwei militärischen Einrichtungen und einem Waffenlager der radikalislamischen Hamas im nördlichen Teil des Palästinensergebiets angegriffen, teilte die Armee am Montag mit. Militante Palästinenser hätten in der Nacht drei Raketen auf Israel abgefeuert.

Es handele sich bei den Luftangriffen um eine Reaktion auf mehrere Attacken militanter Palästinenser im Gazastreifen mit brennenden Lenkdrachen, hiess es in der Mitteilung. Die Drachen, an denen brennende Stofffetzen oder Sprengsätze befestigt werden, hatten in den vergangenen Tagen und Wochen Brände im israelischen Grenzgebiet ausgelöst.

Militante Palästinenser griffen Israel zuvor mit Branddrachen an.
Militante Palästinenser griffen Israel zuvor mit Branddrachen an. - Nau

Seit Ende März sind bei Massenprotesten und Konfrontationen an der Gaza-Grenze nach palästinensischen Angaben rund 130 Menschen von israelischen Soldaten getötet worden. Tausende weitere Palästinenser wurden verletzt. Die Palästinenser fordern bei den Protesten eine Aufhebung der Blockade des Gazastreifens sowie ein Recht auf Rückkehr in das heutige israelische Staatsgebiet.

Ad
Ad