Die Hamas haben Israel mit Raketen angegriffen. Nun antwortet das Land mit weiteren Beschüssen.
Raketen
Raketen aus Gasa steuern im November 2019 auf Israel zu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat Hamas-Ziele nach einem neuen Raketenangriff beschossen.
  • Angegriffen wurden unter anderem ein Waffenlager und ein Angriffstunnel.
  • Es war die zweite Nacht in Folge mit Luftangriffen auf Hamas-Ziele.

Als Reaktion auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen hat Israels Luftwaffe in der Nacht zum Sonntag Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen. Es seien eine militärische Anlage mit unterirdischen Werkstätten zur Raketenherstellung, ein Waffenlager, ein Angriffstunnel sowie ein Trainingslager der islamistischen Hamas angegriffen worden, teilte die Armee mit.

Es war die zweite Nacht in Folge mit Luftangriffen auf Hamas-Ziele. Auch am Freitag hatten militante Palästinenser bereits eine Rakete auf israelisches Gebiet gefeuert.

Palästina
Palästinenser protestieren am Gazastreifen. - EPA/MOHAMMED SABER

Die Lage an der Gaza-Grenze hatte sich zuletzt wieder aufgeheizt, es herrscht die Sorge vor einem neuen grösseren Konflikt. Bei gewaltsamen Demonstrationen gab es Tote und Verletzte. Neben Raketenangriffen werden auch wieder vermehrt Ballons mit Brand- und Sprengsätzen aus Gaza auf israelisches Gebiet geschickt.

Hamas fordern Aufhebung von Blockade

Israel hatte zu Monatsbeginn eine Reihe von Erleichterungen umgesetzt, um die Lage zu beruhigen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas fordert jedoch eine vollständige Aufhebung der seit 2007 verschärften Blockade des Küstenstreifens.

Gebäude
Ein durch israelische Raketen zerstörtes Gebäude in Palästina. - Eva-Maria Krafczyk/dpa

In dem Gebiet am Mittelmeer leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Israel und Ägypten begründen die Blockade mit Sicherheitserwägungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

Israel hatte sich im Mai einen elftägigen militärischen Schlagabtausch mit militanten Palästinensern im Gazastreifen geliefert. Ägypten vermittelte schliesslich eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas, die am 21. Mai in Kraft trat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeSchweizer ArmeeEUHamas