Irans oberster Führer Chamenei droht mit Ende des Atomabkommens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Ajatollah Ali Chamenei, der iranische Präsident, droht mit dem Ende des Atomabkommens.

Israel Iran Krieg
Ajatollah Ali Chamenei, der Oberste Führer des Iran, hat erneut den «Zionisten» in Israel gedroht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ajatollah Ali Chamenei droht mit dem Ende des Atomabkommens.
  • Während die USA das Abkommen gekündet hatte, bemüht sich Europa um den Erhalt.

Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat mit einem Ende des Atomabkommens gedroht und die europäischen Bemühungen um eine Rettung der Vereinbarung infrage gestellt. «Das Atomabkommen ist ein Mittel, nicht das Ziel», verlautete am Mittwoch auf der offiziellen Website des geistlichen Oberhaupts des Irans.

«Wenn wir zu der Überzeugung kommen, dass es nicht unseren nationalen Interessen dient, können wir es fallenlassen.» Die Regierung solle die Hoffnung aufgeben, dass Europa das Abkommen nach dem Ausstieg der USA retten könne.

Verhandlungen mit der Regierung in Washington schloss Chamenei erneut aus. Die USA hatten das Abkommen im Mai gekündigt und Sanktionen verhängt. Die anderen Unterzeichnerstaaten - darunter Deutschland - bemühen sich, es zu erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wirtschaftskrise
Hassan Ruhani
iran
Iran

MEHR IN NEWS

merz
Madrid
kamtschatka
Osten Russlands

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

City Barca
2 Interaktionen
Champions League
US President meets UK Prime Minister Starmer during State visit
1 Interaktionen
Worte ohne Taten?
US-Präsident Trump
6 Interaktionen
Staatsbesuch