Irans Aussenminister zu Gesprächen im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Irans Aussenminister Abbas Araghchi besucht den Libanon, um Solidarität zu demonstrieren.

Abbas Araghtschi
Aussenminister Abbas Araghtschi plant noch heute Treffen mit Pakistans Präsident Zardari und Premierminister Sharif. (Archivbild) - dpa

Irans Aussenminister Abbas Araghchi ist zu Gesprächen im Libanon. Der Besuch in der Hauptstadt Beirut solle Irans Solidarität mit dem libanesischen Volk demonstrieren, so Irans Aussenamtssprecher Ismail Baghai auf X.

Beobachter vermuten, dass es in den Gesprächen vor allem um die Nachfolge des durch einen israelischen Luftangriff getöteten Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah geht. Der Iran ist engster Verbündeter der Hisbollah-Miliz, die nach dem Tod ihres Anführers enorm geschwächt ist.

Der Minister wird von zwei Abgeordneten sowie dem Chef des iranischen Halbmonds, einer Schwestergesellschaft des Roten Kreuzes begleitet. Laut Aussenamtssprecher Baghai erhält der Libanon bei dem Besuch eine Hilfslieferung mit 10 Tonnen Nahrungsmitteln und Medikamenten überreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1217 (nicht angemeldet)

Hat er seinen neuen Pager dabei?

Weiterlesen

Atomprogramm
2 Interaktionen
Verhandlungen
Ricare
Schlaf

MEHR IN NEWS

Outdoor
Schocherswil TG
Brandfall Schiers
Lehrperson im Spital
Kollision in Nesselnbach
Ein Verletzter

MEHR AUS LIBANON

Nahostkonflikt - Libanon
Jemen & Libanon
Hamas
17 Interaktionen
Reaktion
Mojtaba Amani
Mojtaba Amani