Bundeskanzler Olaf Scholz ruft nach dem iranischen Angriff auf Israel zur Deeskalation auf.
olaf scholz
Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz. (Archivbild) - dpa

Nach dem iranischen Grossangriff hat Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz Israel aufgerufen, zur Deeskalation beizutragen. Die weitgehend erfolgreiche Abwehr der rund 300 Drohnen und Raketen sei «ein Erfolg, der vielleicht auch nicht verschenkt werden sollte», sagte Scholz am Montag in Schanghai. «Deswegen auch unser Ratschlag, selbst zur Deeskalation beizutragen.»

Scholz richtete aber auch erneut eine Warnung an den Iran. Der erste Angriff auf israelisches Territorium überhaupt sei eine «schlimme Eskalation» gewesen, die nicht hätte stattfinden dürfen, sagte er. «Das darf nicht so weiter gehandhabt werden vonseiten des Iran.»

Der Iran hatte Israel in der Nacht zu Sonntag angegriffen. Die Drohnen und Raketen wurden aber fast vollständig abgefangen. Es war eine Reaktion auf einen mutmasslich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Damaskus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzDamaskus