Die iranische Schauspielerin Mitra Hajjar wurde festgenommen. Im Zusammenhang mit den Protesten sind zahlreiche Prominente verhaftet worden.
iran
Nach einer Hausdurchsuchung hat die Polizei mit Mitra Hajjar eine weitere prominente Schauspielerin im Iran festgenommen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Schauspielerin Mitra Hajjar ist im Iran eine weitere Künstlerin festgenommen worden.
  • Zuvor wurde ihre Wohnung durchsucht.
  • Seit dem Tod von Mahsa Amini durch die Sittenpolizei im September kommt es zu Protesten.

Im Iran ist eine weitere bekannte Schauspielerin festgenommen worden. Mitra Hajjar sei am Samstag nach einer Durchsuchung ihrer Wohnung festgenommen worden, berichtete die Zeitung «Shargh» unter Berufung auf eine Organisation, die Festnahmen von Künstlern beobachtet.

Im Iran gibt es seit Wochen Proteste. Auslöser war der Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini. Sie war Mitte September von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie gegen die strenge Kleiderordnung für Frauen verstossen haben soll. Tausende Menschen wurden im Zusammenhang mit den Protesten festgenommen, darunter zahlreiche Prominente aus Kunst, Sport und Politik.

Im November war auch die bekannte Schauspielerin Hengameh Ghasiani festgenommen worden. Sie hatte das harte Vorgehen der Behörden gegen die Demonstrierenden kritisiert und im Onlinedienst Instagram ein Video veröffentlicht, in dem sie ihr Kopftuch ablegte. Mittlerweile wurde sie laut iranischen Medienberichten gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKunstTod