Iran weist vier aserbaidschanische Diplomaten aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der Iran hat vier aserbaidschanische Diplomaten ausgewiesen. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Freitag. Vor rund einem Monat hatte die Südkaukasusrepublik Aserbaidschan wegen Spannungen mit dem Nachbarland vier iranische Diplomaten ausgewiesen.

Iranische Revolutionsgarde
Die iranische Flagge. - AFP/Archiv

Die Beziehungen zwischen dem Iran und Aserbaidschan sind traditionell schwierig. Im Iran leben Millionen Aseri. Baku wirft Teheran vor, diese ethnische Minderheit, die das Gros der Bevölkerung Aserbaidschans stellt, zu unterdrücken. Teheran wiederum verdächtigt Baku, unter den Aseri separatistische Stimmungen zu schüren.

Im Januar hatte zudem die Erschiessung des Sicherheitschefs der aserbaidschanischen Botschaft in Teheran durch einen bewaffneten Eindringling schwere Verstimmungen zwischen den beiden Ländern hervorgerufen.

Kommentare

Weiterlesen

Frontex-Kinderbroschüre
925 Interaktionen
«Verharmlosend»
Schwimmbad Pruntrut
631 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN NEWS

Apropos Bär
Liebe kennt kein Alter
bärnerbär
Winzerkunst aus Bern
emmentaler tram
Emmentaler Tram
yb
Gregory Wüthrich

MEHR AUS IRAN

Afghanische Flüchtlinge
Laut UN
Rapper Salehi
Release
Massud Peseschkian
6 Interaktionen
Mordanschlag?
Botschaft Schweiz Iran
4 Interaktionen
Nach zwei Wochen