Irak und Totalenergies unterzeichnen Milliardenvertrag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Irak,

Der französische Konzern Totalenergies hat mit Irak einen Vertrag für neue Energieprojekte in der Höhe von 27 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

Totalenergies
Totalenergies profitierte von einer höheren Förderung von Erdöl und Erdgas, die auf neue Projekte in Brasilien, den USA, Argentinien und Dänemark zurückging. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Totalenergies und Irak haben einen Vertrag für neue Energieprojekte unterschrieben.
  • Es handelt sich dabei um die Förderung von Rohöl und Gas und um erneuerbare Energien.
  • Das Abkommen in Milliardenhöhe ist auf 30 Jahre ausgelegt.

Der Irak und der französische Energiekonzern Totalenergies haben am Montag einen Vertrag für neue Energieprojekte unterzeichnet: im Umfang von 27 Milliarden US-Dollar (24 Milliarden Franken). Dabei geht es unter anderem um die Förderung von Rohöl und Gas sowie Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien.

Der Vertrag wurde von Totalenergies-Generaldirektor Patrick Pouyanné sowie Iraks Ölminister Hajan Abdul-Ghani unterzeichnet. Nach Angaben aus dem Ministerium ist das Abkommen auf 30 Jahre ausgelegt. Es soll zudem einen Monat nach Unterzeichnung in Kraft treten.

Abdul-Ghani sprach von einem wichtigen Abkommen für den Irak. Er bekräftigte, der Irak verpflichte sich weiterhin, allen im Land ansässigen Unternehmen ein sicheres Umfeld zu bieten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

totalenergies
1 Interaktionen
Gewinnrückgang
Brent Öl
Treibstoffknappheit
Kommunikation
13 Interaktionen
Cybersicherheit

MEHR IN NEWS

Manor
89 Interaktionen
100 Jobs betroffen
1 Interaktionen
Spinnenschwanzviper
Skigebiet
28 Interaktionen
Einsatz läuft
2 Interaktionen
«Xahara»

MEHR AUS IRAK

Strasse von Hormus Tanker
4 Interaktionen
Iran-Krieg
5 Interaktionen
Erbil
Bagdad
Kurdenregion
5 Interaktionen
Erbil