Zwei Tiger sind aus einem Zoo auf dem indonesischen Teil der Insel Borneo geflüchtet. Ein Tier wurde gefunden und erschossen.
Tiger
Auf der Insel Sumatra leben noch rund 400 Sumatra-Tiger in freier Wildbahn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Erdrutschen und Überflutungen auf Borneo konnten zwei Tiger aus einem Zoo ausbrechen.
  • Bei der Flucht der Tiere wurde ein Wärter tödlich verletzt.
  • Ein Tiger wurde aufgespürt und zum Schutz der Bevölkerung getötet.

Auf der Insel Borneo in Indonesien sind Berichten zufolge zwei Tiger aus einem Zoo ausgebrochen. Ein Wärter wurde bei dem Versuch die Tiere aufzuhalten, von einem der Tiger angegriffen und tödlich verletzt. Dies berichtet die indonesische Nachrichtenagentur Antara am Samstag.

Ein Tiger soll nach einem Bericht von CNN Indonesia erschossen worden sein.

Der Versuch, das Tier mit Betäubungsmitteln ruhig zu stellen, sei gescheitert. Das sagte der vor Ort tätige Artenschutzbeauftragte Sadtata Noor Adirahmanta dem Sender. Man habe das Tier töten müssen, um zu verhindern, dass der Tiger in Wohngebiete läuft.

Nachdem es am Freitag heftige Regenfälle gegeben habe, sei es zu Erdrutschen und Überflutungen gekommen. Bei denen seien die Gehege beschädigt worden und die Tiere konnten entkommen. Dies sagte Elka Surya, eine Mitarbeiter des Zoos, der indonesischen Nachrichtenagentur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNN