Gericht

Indisches Gericht verhängt 38 Todesurteile wegen Anschlagsserie im Jahr 2008

AFP
AFP

Indien,

Wegen einer Anschlagsserie im Jahr 2008 hat ein indisches Gericht am Freitag 38 Menschen zum Tode verurteilt.

Dutzende Menschen starben bei der Anschlagsserie in Ahmedabad
Dutzende Menschen starben bei der Anschlagsserie in Ahmedabad - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Bombenexplosionen in Ahmedabad starben 58 Menschen.

Richter A R Patel habe elf weitere Verurteilte zu lebenslanger Haft verurteilt, teilte Sonderstaatsanwalt Amit Patel am Freitag mit. Insgesamt 49 Angeklagte waren bereits am 8. Februar dieses Jahres wegen Mordes und Bildung einer kriminellen Vereinigung schuldig gesprochen worden.

Bei den koordinierten Anschlägen in der westindischen Stadt Ahmedabad waren am 26. Juli 2008 56 Menschen getötet worden. Mehr als 200 weitere Menschen wurden verletzt, als Schrapnellbomben auf Märkten, in Bussen und auf öffentlichen Plätzen in der Wirtschaftsmetropole des Bundesstaates Gujarat explodierten.

Eine Gruppe mit dem Namen Indian Mujahideen hatte die Anschläge für sich reklamiert. Insgesamt waren fast 80 Menschen wegen der Anschlagsserie angeklagt worden. Laut Staatsanwalt Patel wurden 28 freigesprochen.

Der Marathonprozess dauerte fast zehn Jahre lang. Mehr als 1100 Zeugen wurden angehört, immer wieder kam es zu Verzögerungen.

Indien wurde 2008 mehrfach von schweren Anschlägen erschüttert, zu denen sich die Indian Mujahideen bekannten. Dutzende Menschen starben in der Hauptstadt Neu Delhi und in der bei Touristen beliebten Stadt Jaipur.

Am 26. November 2008 waren bei koordinierten Angriffen auf Luxushotels, einen Bahnhof, ein Touristen-Café und ein jüdisches Zentrum in Mumbai 166 Menschen getötet worden. Für die Anschlagserie wurde die pakistanische Islamistengruppe Lashkar-e-Taiba (LeT) verantwortlich gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Nationalgarde LA
76 Interaktionen
«Vorteile»
Tram Zürich
81 Interaktionen
Tram-Problem?

MEHR IN NEWS

Brand in Adliswil
Millionenschaden
trump putin
Widerstand wächst
Geschwindigkeitskontrolle in Küsnacht
A2 bei Muttenz BL
Frauenstreik Basel
3 Interaktionen
Basel

MEHR GERICHT

Los Angeles Nationalgarde Proteste
6 Interaktionen
Berufungsgericht
Nationalgarde
34 Interaktionen
Los Angeles
cathy hummels
9 Interaktionen
Wegen Malerrechnung

MEHR AUS INDIEN

Air India plane with over 240 on board crashes after take-off in Ahmedabad
16 Interaktionen
Nach Boeing-Absturz
Flugzeugabsturz Indien Überlebender Modi
«Wunder von Sitz 11A»
Flugzeugabsturz in Indien
Wie ein Wunder