Die Spannungen zwischen China und Indien sind derzeit verstärkt. Nun starben drei indische Soldaten bei einer Auseinandersetzung mit chinesischen Soldaten.
indien china
Indien und China teilen eine 3500 Kilometer lange Grenze - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei indische Soldaten starben bei einer Auseinandersetzung mit chinesischen Soldaten.
  • Der Vorfall ereignete sich in der Grenzregion Ladakh im Himalaya.
  • Am Dienstag treffen sich Militärvertreter, um die Lage zu entschärfen.

Drei indische Soldaten sind nach Angaben der indischen Armee bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit chinesischen Soldaten getötet worden. Der Vorfall habe sich demnach Montagnacht in der umstrittenen Grenzregion Ladakh im Himalaya ereignet.

Auch auf chinesischer Seite habe es Tote gegeben, hiess es in Neu Delhi ohne weitere Details. Der Vorfall habe sich Montagnacht in der umstrittenen Grenzregion Ladakh im Himalaya ereignet. Aus dem chinesischen Aussenministerium hiess es, indische Streitkräfte hätten provokative Streifzüge entlang der Grenze gemacht.

Himalaya-Grenze umstritten

Ranghohe Militärvertreter der beiden Nachbarländer würden sich am Dienstag treffen, um die Situation zu entschärfen, hiess es. Zwischen den beiden Nuklearmächten mit den grössten Bevölkerungen der Welt gibt es zurzeit verstärkte Spannungen.

Zuletzt hatten sich deshalb schon ranghohe Militärs beider Seiten getroffen. Bei jüngsten Zwischenfällen zwischen Truppen beider Seiten hatte es mehrere Verletzte gegeben.

China armee
China hat die weltgrösste Armee.Zuletzt kam sie wieder öfters an der Grenze zu Indien im Himalaya zum Einsatz. - AFP/Archiv

China und Indien hatten 1962 einen kurzen Krieg um ihre Grenze im Himalaya geführt, den China gewann. Seither gibt es immer wieder Zwischenfälle. Der Grenzverlauf ist nach wie vor nicht geklärt. Auch US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich angeboten, in dem Konflikt zu vermitteln, was die Nachbarländer nicht wollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeDonald TrumpKrieg