Eine indische Drohne ist nach chinesischen Medienberichten in Chinas Luftraum eingedrungen und abgestürzt.
Drohne
Eine Drohne schwebt in der Luft. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut chinesischen Medien ist eine indische Drohne in Chinas Luftraum eingedrungen und abgestürzt.
  • Zhang Shuili, ein zuständiger Vizedirektor für Chinas westliche Militärregion, sagte, dass China seine «nationale Souveränität und Sicherheit» verteidigen werde.

«Indiens Vorgehen hat die territoriale Souveränität Chinas beeinträchtigt, und wir sind sehr unzufrieden damit», zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag Zhang Shuili, einen zuständigen Vizedirektor für Chinas westliche Militärregion.

Schon im Sommer gab es über Wochen erhöhte Spannungen zwischen Indien und China um die Drei-Länder-Grenze zwischen den zwei Atommächten und Bhutan. Die Auseinandersetzung drehte sich um den Bau einer Strasse durch die chinesische Volksarmee in einem von China und Bhutan beanspruchten Gebiet.

China warf Indien vor, Truppen auf chinesisches Territorium geschickt zu haben, um den Strassenbau zu verhindern.

Ad
Ad