Immer mehr Saudis beantragen Asyl aus Angst vor Strafe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Saudi-Arabien,

Es besteht eine Zunahme von Menschen, die aus Saudi-Arabien fliehen. Vor allem junge Frauen leiden unter den dortigen Zuständen.

Die Zahl der Auswanderer hat sich verdreifacht.
Die Flagge Saudi Arabiens - wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem konservativen Königreich Saudi-Arabien flüchten immer mehr Menschen.
  • Die Zahl der von dort stammenden Flüchtlingen hat sich verdreifacht.

Immer mehr Menschen aus Saudi-Arabien fliehen aus dem erzkonservativen Königreich und beantragen Asyl in Deutschland und anderen EU-Ländern. Ihre Zahl habe sich weltweit im Jahr 2017 verdreifacht, sagte ein Sprecher der Menschenrechtsorganisation Amnesty International der Deutschen Presse-Agentur. Die steigende Zahl von Asylsuchenden und die Unterdrückung von Aktivisten und Kritikern der Regierung seien ein alarmierendes Zeichen für die Meinungsfreiheit in Saudi-Arabien.

Verglichen mit den insgesamt etwa 130 000 Asylanträgen allein im vergangenen Jahr in Deutschland ist die Zahl der Gesuche aus Saudi-Arabien allerdings gering. In den vergangenen vier Jahren beantragten in Deutschland nach Angaben des europäischen Statistikamts Eurostat etwa 180 Menschen aus Saudi-Arabien Asyl in Deutschland. Europaweit waren es demnach knapp 700 Anträge. Allerdings gab es in den vier Jahren zuvor - von 2011 bis 2014 - nur 15 (Europa: 210) Anträge.

Vor allem junge Frauen versuchen nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten verstärkt, aus dem Land zu fliehen. Sie dürfen in Saudi-Arabien nur mit Erlaubnis eines männlichen Vormunds einen Pass beantragen, das Land verlassen oder heiraten. Erst am Donnerstag hatte das EU-Parlament die saudische Regierung aufgefordert, das Vormundschaftssystem umgehend abzuschaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ensaf haidar raif badawi amnesty
Riad

MEHR IN NEWS

Noch ist genügend Trinkwasser vorhanden. Doch in rund 20 Jahren könnten Trockenheit und hoher Verbrauch zu Engpässen führen.
2 Interaktionen
170-Mio.-Investition
Velostrasse Thun
Das steckt dahinter
Lukas Wachter und die neuernannte City Managerin Bea Linder. - George Stutz
Winterthur
Millionenprojekt macht Sonnenenergie rund um die Uhr nutzbar
«Wichtiger Schritt»

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Huthi Jemen Rakete
2 Interaktionen
Schäden an Moschee
10 Interaktionen
Riad/Mokka/Teheran
44 Interaktionen
Nach Angriffen
a
15 Interaktionen
Noch 22 Tore fehlen