Hunderte Arbeiter bauen riesiges Quarantäne-Zentrum in chinesischem Shijiazhuang

AFP
AFP

China,

Nach dem Auftreten von Corona-Infektionen in der chinesischen Millionenmetropole Shijiazhuang arbeiten hunderte Arbeiter rund um die Uhr an der Errichtung eines riesigen Quarantäne-Zentrums.

Quarantänezentrum in Bau
Quarantänezentrum in Bau - CNS/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Unterkünfte in Millionenmetropole sollen schon in ein paar Tagen fertig sein.

Mit Hilfe von Kränen setzten am Dienstag hunderte Arbeiter vorgefertigte Teile für Behelfsunterkünfte auf einem riesigen Gelände in einem Vorort von Shijiazhuang zusammen. Die Bauarbeiten hatten am vergangenen Mittwoch begonnen.

Die Unterkünfte sollen mit Badezimmern mit Warmwasser, WLAN und Klimaanlage ausgestattet werden. Chinesischen Medien zufolge soll das Quarantänezentrum bereits in ein paar Tagen fertig sein, damit dort Menschen, die Kontakt mit Corona-Infizierten hatten, isoliert werden können. Es wird laut Staatsfernsehen Platz für bis zu 4000 Menschen bieten.

Im Grossraum Shijiazhuang leben etwa elf Millionen Menschen. Shijiazhuang ist die Hauptstadt der Provinz Hebei, die Chinas Hauptstadt Peking umgibt. Anfang Januar wurden Shijiazhuang sowie weitere Millionenmetropolen in Hebei nach der Feststellung einzelner Infektionsherde abgeriegelt. Ausserdem ordneten die Behörden Corona-Massentests an.

In China war vor gut einem Jahr das neuartige Coronavirus weltweit erstmals festgestellt worden. Mit strikten Massnahmen wie der Abriegelung ganzer Städte und Regionen sowie Massentests hatte das Land das Infektionsgeschehen bis zum Frühjahr unter Kontrolle gebracht.

In den vergangenen Wochen wurden einige hundert Corona-Infektionen in der Volksrepublik nachgewiesen, vergangene Woche starb zum ersten Mal seit Mitte Mai ein Mensch an Covid-19. Die chinesischen Behörden ergreifen entschiedene Massnahmen zur Eindämmung des Virus, auch weil die Ferien zum chinesischen Neujahrsfest vom 11. bis 17. Februar bevorstehen. Aus diesem Anlass begeben sich üblicherweise Abermillionen von Chinesen auf Reisen zu ihren Familien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jamaika Hurrikan
143 Interaktionen
Videos nach Hurrikan
Automatische Durchfahrtskontrolle Tessin
8 Interaktionen
Nun im Tessin!

MEHR IN NEWS

Gaza-Hamas
Israel entsetzt
switch 2
Pokémon
Altes Tramdepot Bern Sause
Durchklicken

MEHR AUS CHINA

Frauen Sport
1 Interaktionen
Laut Studie
13 Interaktionen
Südchinesisches Meer
Guo Jiakun
9 Interaktionen
Absage
China
14 Interaktionen
Bomber-Video