Mitten in einer spätsommerlichen Hitzewelle ist in Zehntausenden Haushalten im Grossraum Buenos Aires der Strom ausgefallen.
buenos aires
Blick auf Buenos Aires. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag hatten 75'000 Haushalte in Buenos Aires keinen Strom.
  • Die Stadt verzeichnete am Vortag einen Strom-Nachfrage-Rekord von 29'105 Megawatt.

In der argentinischen Hauptstadt und im Umland waren am Dienstag 75'000 Haushalte ohne Strom. Dies berichtete der Fernsehsender «TN» unter Berufung auf die Netzbetreiber. Am Vortag war die Nachfrage nach Strom auf den Rekordwert von 29'105 Megawatt gestiegen. Der Grund: Viele Menschen haben beispielsweise ihre Klimaanlagen eingeschaltet.

Denn Argentinien leidet derzeit unter einer für den Spätsommer auf der Südhalbkugel ungewöhnlichen Hitzewelle. Die Tiefsttemperaturen lagen in den vergangenen Tagen bei 28 Grad, das entspricht eigentlich den Höchsttemperaturen in dieser Jahreszeit. Am Samstag lag die Höchsttemperatur bei 38,6 Grad – dem höchsten Wert im März seit über 100 Jahren.

Ad
Ad