Hisbollah

Hisbollah attackiert Israel - israelische Angriffe auf Südlibanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Hisbollah hat erneut Israel attackiert. In Berichten wird von einem neuen Kampfjet-Einsatz gesprochen.

Hisbollah
Laut US-Gesandtem Tom Barrack ist er optimistisch bezüglich des Entschlusses der libanesischen Regierung zur Entwaffnung der Hisbollah. (Archivbild) - sda

Die israelische Armee und die Hisbollah haben sich nach eigenen Angaben wieder gegenseitig angegriffen. Kampfjets hätten Einrichtungen der mit dem Iran verbündeten libanesischen Miliz bei den Orten Majdalsun und Aita al Schaab bombardiert, teilte das Militär am Freitag mit.

Es habe sich um militärische Posten der Hisbollah und Orte gehandelt, von denen aus Terroristen ihre Angriffe vorbereitet hätten. Libanesische Sicherheitskreise bestätigten die Angriffe. Israels Militär registrierte eigenen Angaben nach auch mehrere Raketen, die Richtung Israel abgefeuert worden seien. Die Armee habe daraufhin die Ausgangsorte des Beschusses sowie eine Kommandozentrale der Schiitenmiliz Hisbollah attackiert.

Opferanzahl weiterhin unbekannt

Israelische Artilleriegranaten seien bei Hula und Aussenbezirken von Tayr Harfa, Jebbayn, Jarin und Al-Bustan eingeschlagen, hiess es aus libanesischen Sicherheitskreisen. Eine israelische Drohne habe auch ein Wohnhaus in Mhaibib beschossen. Über mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Die Hisbollah reklamierte zudem mehrere Angriffe auf Israel für sich.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs nach dem Massaker von Hamas-Terroristen und anderer Extremisten in Israel am 7. Oktober kommt es in der Grenzregion fast täglich zu Konfrontationen zwischen Israels Armee und der mit der islamistischen Hamas verbündeten Hisbollah.

Israel fordert für die Sicherheit seiner Bürger im Norden des Landes, dass sich die Hisbollah-Miliz von der Grenze zurückzieht und hat gedroht, dass es dafür auch militärische Mittel einsetzen könnte, falls diplomatische Bemühungen nicht zum Erfolg führen sollten.

Kommentare

Weiterlesen

Hassan Nasrallah Hisbollah Israel-Gaza-Krieg
24 Interaktionen
Hamas-Anführer tot
Hisbollah-Tunnel im Grenzgebiet
11 Interaktionen
Laut Bericht
Al-Aruri
54 Interaktionen
Tod von Hamas-Chef
Arbeit
13 Interaktionen
Für Familien

MEHR IN NEWS

schüler
2 Interaktionen
Absenzen verhindern
European Justice and Home Affairs Council meeting
Asyl-Solidarität
Lettland

MEHR HISBOLLAH

beirut hisbollah
Trauerumzug
Israel Hisbollah
9 Interaktionen
Vorwurf

MEHR AUS ISRAEL

Benjamin Netanjahu und Donald Trump
3 Interaktionen
Besprechung
11 Interaktionen
Netanjahu
7 Interaktionen
Zum Gazastreifen
Merz Netanjahu
Antrittsbesuch