Ostafrika wird von der schwersten Heuschreckenplage seit Jahrzehnten heimgesucht. Die Bauern fürchten um ihre Existenz.
Heuschreckenplage
Heuschrecken bedrohen ostafrikanische Bauern. - Spiegel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Heuschreckenplage bedroht die Bauern in Ostafrika.
  • Die Schwärme bestehen aus bis zu 80 Millionen Tieren.
  • Es droht eine Hungersnot.

Im Osten Afrikas herrscht seit Tagen eine schwere Heuschreckenplage. Die Schwärme aus Wüstenheuschrecken bestehen aus bis zu 80 Millionen Tieren. Durch die Plage wird die Nahrungsmittel-Versorgung in vielen Ländern bedroht, wie zum Beispiel in Äthiopien.

Heuschrecken
Die Insekten zerstören die Felder der Bauern. - Spiegel

Ein Bauer sagt gegenüber «Spiegel»: «Die Heuschrecken zerstören meine Farm, die Weide und die Vegetation auf meinem Land. Mein Hof wird somit nutzlos – und wir werden bei Dürre und Hungersnot noch mehr leiden.»

Bauern
Die Einheimischen haben Angst vor einer drohenden Hungersnot. - Spiegel

Hier versuchen die Bauern die Plage mit Händen und Füssen zu vertreiben. Darüber hinaus setzen sie Feuer und Rauch ein. In Kenia werden Pestizide mittels Flugzeug versprüht.

heuschrecken
Die Tiere sollen mit Händen und Füssen... - Spiegel

Die Behörden berichten von Schwärmen von 60 Kilometern Länge und 40 Kilometern Höhe, die bekämpft werden. Normalerweise seien Heuschrecken in der Gegend nichts besonderes. Durch einen Zyklon und besonders starke Regenfälle sei die Situation aber verschärft worden.

Heuschreckenplage
...oder mit Pestiziden vertrieben werden. - Spiegel

Es ist die schwerste Heuschreckenplage seit mindestens 25 Jahren. Neben Kenia und Äthiopien leiden auch Somalia, Dschibuti, der Sudan und Eritrea von der Plage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelFeuerBauern