Tausende Menschen sind in Australien von den Feuern eingeschlossen. Ein Video zeigt, wie sich Rettungskräfte durch eine gewaltige Feuersbrunst kämpfen.
buschbrände australien
Feuerwehrleute bei dem Versuch, Wohnhäuser um Charmhaven in Australien vor den Bränden zu schützen. - Twitter@NSWRFS/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien ist eine grossangelegte Aktion zur Rettung der Eingeschlossenen gestartet.
  • Die Zahl der Toten durch die Buschbrände stieg auf 17, mehrere Menschen werden vermisst.
  • Ein Video auf Twitter zeigt, wie eine gewaltige Feuersbrunst ein Feuerwehrauto überrollt.

Inmitten der immer dramatischeren Feuer-Krise in Australien ist eine grossangelegte Aktion zur Rettung tausender Menschen in abgeschnittenen Orten angelaufen.

Schiffe und Flugzeuge der Armee waren am Mittwoch im Einsatz, um die Betroffenen über das Meer oder die Luft zu versorgen. Im Einsatz war sogar ein schwimmendes Spital für Verletzte, die sich an Strände gerettet hatten. Die Zahl der Toten stieg auf 17, mehrere Menschen werden vermisst.

buschbrände australien
Die Zahl der Toten stieg auf 17. - dpa

Informationen aus von der Aussenwelt abgeschnittenen Küstenorten im Südosten Australiens drangen nur langsam an die Öffentlichkeit, da wegen der verheerenden Buschbrände vielerorts der Strom ausfiel und Telefon- und Internetverbindungen gekappt wurden.

buschbrände australien
Flammen färben den Himmel bei einem Buschfeuer in der Nähe des Nowa Nowa Generalstores in Nowa Nowa, East Gippsland, rot. - dpa

Die Behörden gingen davon aus, dass tausende Urlauber und Einheimische vor den Flammen an die Strände flüchteten.

Video zeigt furchteinflössende Feuerfront

Auf Twitter sorgte derweil ein Video der australischen Feuerwehr für Aufsehen. Darin zu sehen sind Flammen, die das Fahrzeug der Helfer überrollen. Die Feuerwehrleute montieren im Fahrzeug drinnen eine Hitze abweisende Decke. Sie überstanden die Feuerfront unverletzt, wie die Behörde später mitteilte.

Shane Fitzsimmons von der Feuerwehr im Bundesstaat New South Wales sagte, für die Rettungskräfte sei es eine «echte Herausforderung», Verletzten in abgeschnittenen Gegenden zu helfen.

Lediglich drei Menschen mit Brandverletzungen hätten ausgeflogen werden können. Nach Armeeangaben könnte es angesichts der heftig lodernden Brände Tage dauern, um bestimmte Orte zu erreichen.

Flucht ins Meer als letzter Ausweg

Die Behörden hatten zehntausende Touristen, die sich während der australischen Sommerferien in dem Gebiet aufhielten, in den vergangenen Tagen aufgefordert, die Gegend zu verlassen. Für tausende von ihnen war es dazu aber bereits zu spät.

Nach Angaben des Katastrophenschutzes des Bundesstaats Victoria ist die Flucht ins Meer häufig der letzte Ausweg. Einige Menschen, die über Boote verfügten, fuhren damit in der Hoffnung auf Sicherheit vor den Flammen aufs Meer hinaus.

Stadt wochenlang von Aussenwelt abgeschnitten

In der Stadt Mallacoota in Victoria hatten sich am Silvestertag rund 4000 Menschen vor den näherrückenden Flammen ans Ufer gerettet. Der Rauch von den Bränden verdunkelte am Dienstag den Himmel über dem Ort, Asche regnete herab.

mallacoota brände australien
Der Rauch von den Bränden verdunkelte am Dienstag den Himmel über der Stadt Mallacoota. - Twitter/@danbakes

Am Neujahrstag entspannte sich die Lage nach abdrehendem Wind. Die Überlebenden bejubelten die Feuerwehr, die mit ihren Einsatzfahrzeugen einen Schutzring um die Menschen gebildet hatte.

Die Behörden rechneten dennoch damit, dass Mallacoota über Wochen von der Aussenwelt abgeschnitten sein könnte. Flugzeuge begannen, Versorgungspakete abzuwerfen, zudem traf ein Schiff mit Versorgungsgütern für zwei Wochen dort ein.

buschbrände australien
Ein Fotograf reagiert fassungslos bei dem Anblick des durch Buschfeuer zerstörten Hauses seiner Schwester in Quaama im Bundesstaat New South Wales. - dpa

Medienberichten zufolge versorgten Sanitäter Verletzte auf einem schwimmenden Spital mit 25 Betten auf dem Meer. Viele Menschen, die zurückkehrten, fanden nur noch die Ruinen ihrer Häuser vor. Der Wiederaufbau niedergebrannter Orte dürfte Jahre dauern.

Behörden rechnen mit zunehmender Brandgefahr

Die Rettungskräfte nutzten am Mittwoch ein kurzes Zeitfenster mit kühleren Temperaturen und abflauenden Winden, allerdings gab es Befürchtungen angesichts durch Blitze entfachter neuer Brände in den Bergregionen. «Viele Leute machen dort derzeit Urlaub», sagte Crisp. Die dortigen Feuer würden nun vorrangig bekämpft.

Ab Samstag sind erneut steigende Temperaturen vorhergesagt – die Behörden rechnen deshalb wiederum mit einer zunehmenden Brandgefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeFeuerwehrFeuerTwitter