Das Haus der peruanischen Staatspräsidentin wurde am Freitag bei Razzia durchsucht. Hintergrund ist die ungeklärte Herkunft mehrerer hochpreisiger Uhren.
Dina Boluarte Staatspräsidentin Peru
Übergangspräsidentin Boluarte wird der unrechtmässigen Bereicherung verdächtigt. (Archivbild) - keystone

Wegen des Verdachts auf unrechtmässige Bereicherung hat die Justiz in Peru übereinstimmenden Medienberichten zufolge das Haus von Staatspräsidentin Dina Boluarte durchsuchen lassen.

Ein Richter habe die Razzia am späten Freitagabend (Ortszeit) im Zuge einer Steuerprüfung im sogenannten Rolex-Fall angeordnet, berichtete die Zeitung «El Comercio» am Samstag. Dabei geht es um die ungeklärte Herkunft mehrerer Rolex-Luxusuhren.

Der Durchsuchungsbefehl galt demnach für Boluartes Grundstück im Stadtteil Surquillo der Hauptstadt Lima sowie für ein auf sie zugelassenes Fahrzeug.

Polizei bricht Tür auf

Ein vom Sender RPP veröffentlichtes Video zeigt Polizisten, wie sie eine Tür mit einem Rammbock aufbrechen. Das Staatsoberhaupt soll zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause gewesen sein, sondern sich im Regierungspalast aufgehalten haben.

Dort trafen laut RPP mehrere Minister am frühen Samstagmorgen ein, darunter auch der Chef des Ministerkabinetts, Gustavo Adrianzén, der die Razzia im Haus der Präsidentin verurteilte.

Boluarte ist seit Dezember 2023 Übergangspräsidentin. Zuvor war Präsident Pedro Castillo vom Parlament nach dem Versuch einer Kongressauflösung seines Amtes enthoben worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRolexRazzia