Zum 25-jährigen Jubiläum lud das Kunsthaus Langenthal zum Feiern ein. Mit dabei war Sänger Greis mit dem Gitaristen Benjamin Noti. Gefunden hat sich das Duo «Noti Wümié» in einem Basler Veloladen.
Notie Wümié im Interview mit Nau - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag trat das Duo Noti Wümié am 25-jährigen Jubiläum des Kunsthaus in Langenthal auf.
  • Die Beiden performen akkustische Songs mit Gitarren-Begleitung in kleinen Lokalen und fokussieren sich auf das Imporvisieren.
  • Das Genre ist auch in den neuen Songs von Greis wiederzufinden.

Der Berner Mundart-Rapper Greis (bürgerlich Grégoire Vuilleumier) ist Mitglied bei PVP und Chlyklass, tritt aber auch als Solokünstler auf. Seine Texte schreibt er mehrheitlich in Berndeutsch, gelegentlich auch in Französisch und Englisch. Dabei verarbeitet er wichtige Themen wie die aktuelle Welt- und Lokalpolitik, soziale Missstände, Rassismus sowie auch Persönliches.

Zusammen mit dem Gitarristen Benjamin Noti hat er das Duo Noti Wümié gegründet. Zur akustischen Gitarrenbegleitung improvisiert Greis melodische Texte, massgeschneidert auf das jeweilige Publikum. Das Duo reduziert sich auf das Minimum. Gemeinsam ziehen sie durch kleine sympathische Lokale und erfinden Songs vor Ort.

Das Improvisieren ist eine von Vuilleumier's Stärken: Seit 1997 tritt er an diversen Wettbewerben auf, wodurch er sich schliesslich einen Namen machte. Ob rhythmisch oder verspielt, das Duo beweist in ihrem Album Madeleine, dass es verschiedene Stile zu vereinen weiss.

Ad
Ad