Geburtstagsfeier für Japans Kaiser Naruhito wegen Coronavirus-Epidemie abgesagt

AFP
AFP

Japan,

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat der japanische Kaiserpalast die Feierlichkeiten zum Geburtstag von Kaiser Naruhito abgesagt.

Kaiser Naruhito im Januar bei seiner Neujahrsansprache
Kaiser Naruhito im Januar bei seiner Neujahrsansprache - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Palast in Tokio wird am Sonntag nicht für Besucher geöffnet.

Wie der Kaiserpalast am Montag mitteilte, wird das Palastgelände in Tokio am kommenden Sonntag nicht für Besucher geöffnet. Naruhito wird demnach nicht öffentlich auftreten und es wird auch kein Buch für Glückwünsche ausgelegt. Normalerweise strömen am Geburtstag des japanischen Kaisers zehntausende Gratulanten in den Palast.

In Japan haben sich mittlerweile mindestens 60 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus aus China infiziert. Am Sonntag hatte die Regierung den Japanern daher dazu geraten, «nicht dringende und nicht unbedingt nötige Menschenansammlungen» fortan zu meiden. Vor allem ältere und kranke Menschen sollen vorsichtig sein. Gesundheitsminister Katsunobu Kato sprach von einer «neuen Phase» der Coronavirus-Epidemie.

Kaiser Naruhito hatte den Chrysanthementhron im Mai 2019 nach der Abdankung seines Vaters Akihito bestiegen. Seine feierliche Inthronisierung mit Staatsgästen aus aller Welt fand im Oktober statt. Am 23. Februar sollte nun zum ersten Mal seit seiner Thronbesteigung sein Geburtstag gefeiert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
115 Interaktionen
Als Bestrafung!
Barbara Eiselen
41 Interaktionen
Coach verrät

MEHR IN NEWS

maduro
US-Drogenvorwürfe
Izchak Rabin
Ex-Präsident
Jamaika
Viele Ausfälle
Lawinenunglück

MEHR CORONAVIRUS

3 Interaktionen
Zürich
long covid
10 Interaktionen
Studie
corona
30 Interaktionen
Grippesaison
corona
39 Interaktionen
Ausbreitung

MEHR AUS JAPAN

Donald Trump,Sanae Takaichi
21 Interaktionen
Trump zu Besuch
switch 2
Pokémon
Donald Trump
87 Interaktionen
«Schwer»