Klimakonferenz

    G7-Staaten auf Klimakonferenz mit Negativpreis ausgezeichnet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Aserbaidschan,

    Die G7-Staaten wurden auf der Weltklimakonferenz mit dem Negativpreis «Fossil des Tages» ausgezeichnet.

    COP29
    Botschaft von Klimaaktivisten aus London nach Baku: Die COP29 dürfe nicht scheitern. - Lee Mills/ FOR GREEN NEW DEAL RISING/AP/dpa

    Auf der Weltklimakonferenz in Aserbaidschan sind die G7-Staaten mit dem Negativpreis «Fossil des Tages» ausgezeichnet worden. Zur Begründung hiess es, die Staatengruppe sei angereist, ohne konkrete Zusagen für aufgestockten Finanzhilfen an ärmere Staaten im Gepäck zu haben.

    Verliehen wird der Preis vom Climate Action Network, einer Dachorganisation von Hunderten Klima- und Umweltorganisationen – darunter Greenpeace oder Oxfam. An mehreren Tagen der Klimakonferenz wird er in einer humoristischen Zeremonie samt dramatischer «Fossil of the Day»-Hymne unter Buhrufen präsentiert.

    Kritik an mangelndem Engagement

    Die G7-Staaten – also die USA, Deutschland, Kanada, Frankreich, Japan, Italien und Grossbritannien – würden Fortschritte auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel blockieren – und damit auch nicht verhindern, «dass wir uns den Dinosauriern anschliessen und aussterben», hiess es in der Begründung. Gemeint ist das international vereinbarte Ziel, mit dem die schlimmsten Folgen der Klimakrise verhindert werden sollen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guterres
    1 Interaktionen
    Weltklimakonferenz

    MEHR IN NEWS

    Helikopter Sorgerecht
    5 Interaktionen
    Sorgerechts-Drama
    3 Interaktionen
    Basel-Stadt
    FCB
    2 Interaktionen
    Bebbi-Legende
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich

    MEHR KLIMAKONFERENZ

    Klimadialog Berlin
    14 Interaktionen
    Mit Appell
    cop
    Uneinigkeit bei COP30
    cop 30
    15 Interaktionen
    Auch Bundesrat Rösti
    12 Interaktionen
    Klimakonferenz

    MEHR AUS ASERBAIDSCHAN

    BVB Champions League Duschen
    4 Interaktionen
    Kopfschütteln
    Champions League BVB Baku
    1 Interaktionen
    2:1-Zittersieg
    Borussia Dortmund BVB Sabah
    2 Interaktionen
    CL in Aserbaidschan
    Formel 1 Russell Antonelli
    Doch noch WM-Chancen?