In Thailand wird seit Samstag eine gesamte Nachwuchs-Fussballmanschaft vermisst. Die jungen Kicker sind in einer überfluteten Höhle gefangen.
Rettungskräfte bei der Höhle.
Rettungskräfte bei der Höhle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Thailand wird seit Samstag ein junges Fussball-Team vermisst.
  • Die Nachwuchs-Kicker sind in einer Höhle verschollen.
  • Heute Dienstag hat Thailand eine neue Suchaktion gestartet.

Den Rettern läuft die Zeit davon: Seit Samstag ist die Jugend-Fussballmannschaft in einer der längsten Höhlen Thailands vermisst. Eltern campen im Regen vor der Höhle und hoffen. Doch von den Jugendlichen fehlt in den kilometerlangen Gängen jede Spur. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Am Dienstagmorgen (Ortszeit) haben Rettungsmannschaften die Suche wieder aufgenommen. Steigende Wasserstände und starke Strömung erschweren den Helfern jedoch die Suche in der teils überfluteten, weit verzweigten Höhle.

Teenager zwischen 13 und 16

Die zwölf Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren und ihr Trainer sind seit Samstag vermisst. Dennoch hoffen die Retter, dass die Jungen noch am Leben sind, wie der stellvertretende Regierungschef Prawit Wongsuwon einem Bericht der «Bangkok Post» zufolge sagte. «Obwohl sie womöglich nichts zu essen haben, sollten sie Wasser zu trinken haben.»

Etliche Versuche, die Gruppe zu orten, gingen bisher schief.
Etliche Versuche, die Gruppe zu orten, gingen bisher schief. - dpa

Im Auftrag des Königs

Das Schicksal der Jungen bewegt das ganze Land. König Maha Vajiralongkorn und Regierungschef Prayut Chan-o-cha hätten angewiesen, alles Menschenmögliche zu tun, um die Kinder zu retten, sagte Innenminister Anupong Paochinda.

Die Gruppe hatte Schuhe und Fahrräder vor einem Zugang zur Höhle zurückgelassen. In einem Gang entdeckten Suchteams die Rucksäcke sowie Fussspuren der jungen Fussballer. Daher hoffen die Behörden, dass die Jugendlichen und ihr Trainer noch am Leben sind.

Mindestens zwölf Jugendliche und ihr Trainer werden vermisst.
Mindestens zwölf Jugendliche und ihr Trainer werden vermisst. - dpa

Warum die Gruppe die Höhle in der nordthailändischen Provinz Chiang Rai betrat, ist bislang nicht bekannt.

Ad
Ad