Das teuerste je versteigerte Werk eines Künstlers aus Lateinamerika ist ab sofort in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zu sehen. Das Selbstporträt «Diego y yo» (Diego und ich) der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo (1907-1954) ist das Herzstück der Ausstellung «Tercer ojo» (Drittes Auge), die am Donnerstabend (Ortszeit) im Kunstmuseum «Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires» (Malba) eröffnet wurde. Der Gründer des Museums, der argentinische Unternehmer Eduardo Costantini, hatte das Bild im November vergangenen Jahres für die Rekordsumme von 34,9 Millionen Dollar bei einer Auktion in New York ersteigert.
Frida Kahlo
«Diego y yo» zeigt Frida Kahlo mit ihrem Ehemann Diego Rivera auf der Stirn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Diego y yo» aus dem Jahr 1949 zeigt das Gesicht der ikonischen mexikanischen Malerin mit dem Kopf ihres Ehemanns Diego Rivera auf der Stirn.

Es ist das letzte Selbstporträt, das Kahlo vor ihrem Tod 1954 anfertigte. Das Werk steht für die leidenschaftliche, aber auch schwierige Beziehung Kahlos zu dem berühmten Muralisten, von dem sie sich zwischenzeitlich scheiden liess, bevor sie ihn später erneut heiratete. Das Bild wurde zuletzt 1998 öffentlich ausgestellt und befand sich dann in einer Privatsammlung in den USA, bevor es 2021 versteigert wurde.

Die Ausstellung «Tercer ojo» vereint Costantinis Privatsammlung mit der bestehenden Sammlung des Malba-Museums. Zu sehen sind 240 Werke bedeutender lateinamerikanischer Künstler wie Diego Rivera, Tarsila do Amaral, Xul Solar, Joaquín Torres García, Emilio Pettoruti, Wifredo Lam, Roberto Matta, Maria Martins, Remedios Varo, Antonio Berni und Jorge de la Vega.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarTod