Laut dem Öl- und Gasunternehmen Socar ist ein Schlammvulkan, der brennbare Gase ausstiess, für die riesigen Flammen vor der Küste Aserbaidschans verantwortlich.
Aserbaidschan Explosion
Am Sonntagn kam es im Kaspischen Meer zu einer Explosion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Küste Aserbaidschans kam es am Sonntag zu riesigen Flammen.
  • Laut dem Öl-Unternehmen Socar ist ein Vulkanausbruch verantwortlich.
  • Dieser habe Methan und andere brennbare Gase ausgestossen.

Die Südkaukasus-Republik Aserbaidschan hat das grosse Feuer unweit eines Erdgasfeldes im Kaspischen Meer mit einem Vulkanausbruch erklärt. Es habe sich um einen Schlammvulkan gehandelt, der Methan und andere brennbare Gase ausstosse. Dies teilte das staatliche Öl- und Gasunternehmen Socar am Montag laut aserbaidschanischen Medien mit.

Die Behörden hatten zuvor Berichte über eine mögliche Explosion auf einer Offshore-Plattform dementiert und einen Unfall dort ausgeschlossen. In der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik ist es allerdings kaum möglich, Informationen unabhängig zu überprüfen.

Am späten Sonntagabend hatten Menschen Videos von riesigen Flammen vor der Küste Aserbaidschans veröffentlicht. Einige Medien hatten daraufhin berichtet, es könnte eine Explosion auf einer Offshore-Plattform gegeben haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionFeuerVulkanausbruch