Familie von Dschihad-Kommandeur bei Beschuss getötet

    DPA
    DPA

    Planet Erde,

    Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen wurde ein Dschihad-Kommandant getroffen. Laut Augenzeugen sei dessen Familie ebenfalls getötet worden.

    Gazastreifen
    Im Gazastreifen tobten seit Freitag heftige Kämpfe. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Nacht auf Donnerstag wurde bei einem Luftangriff ein Dschihad-Kommandeur getötet.
    • Insgesamt kamen acht Menschen dabei ums Leben.

    Im Gazastreifen ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag ein israelischer Luftangriff. Nach Angaben von Augenzeugen und örtlichen Medien wurde ein Mitglied der Extremistengruppe Islamischer Dschihad mit seiner Familie getötet.

    Insgesamt seien in Dir al-Balah acht Menschen getötet worden: der Dschihad-Militärkommandeur Rasmi Abu Malhous, zwei Frauen und fünf Minderjährige, berichteten palästinensische Medien. Das Gesundheitsministerium in Gaza bestätigte am Morgen, zwei Kinder seien tot aus Trümmern geborgen worden.

    Zur Sicherheit der Bürger

    Eine israelische Militärsprecherin in Tel Aviv sagte dazu: «Die israelische Armee geht gegen Terrorziele im Gazastreifen vor, um die Sicherheit der israelischen Bürger zu gewährleisten.» Man unternehme grosse Anstrengungen, damit dabei keine Unbeteiligten zu Schaden kommen. Der Bericht über den Tod Unbeteiligter bei einem Einsatz im Zentrum des Gazastreifens werde untersucht, sagte sie.

    konflikt
    Der Konflikt im Gazastreifen hält trotz unbestätigter Waffenruhe an. (Symbolbild) - keystone

    Die Zahl der Toten durch israelische Luftangriffe im Gazastreifen beläuft sich inzwischen auf 34. Die meisten davon waren nach palästinensischen Quellen militante Palästinenser.

    Massive Auseinandersetzungen

    Seit zwei Tagen kommt es zu massiven Auseinandersetzungen zwischen Israel und den militanten Palästinensern. Mehr als 360 Raketen wurden nach Israel abgefeuert. In Israel wie auch im Gazastreifen wurden jeweils Dutzende Menschen verletzt. Auch am Donnerstagmorgen kam es trotz unbestätigter Waffenruhe wieder zu Raketenangriffen auf israelische Grenzorte.

    Die militanten Palästinenser reagierten sofort mit dem Beschuss auf Israel. Anlass dazu gab die gezielte Tötung ihres Militärchefs Baha Abu Al Ata durch die israelische Luftwaffe. Auch seine Frau kam bei dem Angriff in der Nacht zum Dienstag ums Leben. Israel griff anschliessend Dutzende Ziele des Islamischen Dschihad im Gazastreifen an.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gaza
    Israel Palestinians
    2 Interaktionen
    Auf Israel

    MEHR IN NEWS

    Emmenbrücke LU
    Emmenbrücke LU
    Motorrad
    1 Interaktionen
    Luzern
    Hildisrieden LU
    Hildisrieden LU
    Neuwagen
    32 Interaktionen
    Exklusive Zahlen

    MEHR AUS PLANET ERDE

    1 Interaktionen
    Catania
    8 Interaktionen
    Aden/Genf
    Aden