Am Samstag kam es zur Explosion eines Tanklasters in Südafrika. Nun ist die Todeszahl nach dem Unglück weiter angestiegen.
Explosion Boksburg
Die zerstörte Brücke in Boksburg nach der Explosion des Tanklasters. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Explosion des Tanklasters in Südafrika starben bislang 26 Menschen.
  • Am Samstag hatte sich der Lastwagen unter eine Brücke verkeilt, was das Unglück auslöste.
  • Dabei wurde ein nahegelegenes Krankenhaus schwer beschädigt.

Vier Tage nach der Explosion eines Tanklasters in Südafrika ist die Zahl der Todesopfer auf 26 gestiegen. Acht weitere Menschen starben innerhalb 48 Stunden an ihren schweren Verletzungen. Dies kommunizierte der Regierungschef der Provinz Gauteng, Panyaza Lesufi, am Mittwoch am Rande eines Treffens mit Hinterbliebenen. Der Tanklastwagen war mit Flüssiggas gefüllt und explodierte am Samstag in Boksburg.

Die Verkeilung des Lastwagens unter einer Brücke in der Nähe eines Krankenhauses löste den Vorfall aus. Das Unglück forderte unzählige Verletzte und unmittelbar danach bereits zehn Menschenleben. Das nahestehende Krankenhaus wurde durch die Explosion schwer beschädigt und war Arbeitgeber für viele der Opfer.

Auf in Online-Netzwerken verbreiteten Videos war ein riesiger Feuerball unter der Brücke zu sehen. Der Tanklaster war demnach offensichtlich zu gross, um unter der Brücke hindurchzufahren. Das Fahrzeug hatte 60.000 Liter LPG-Flüssiggas geladen, das in Südafrika vor allem zum Kochen und für Gasöfen verwendet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefExplosion