Ex Chef des Weltklimarats wegen sexueller Belästigung vor Gericht

    DPA
    DPA

    Indien,

    Dem ehemaligen Chef des Weltklimarates wirft eine Frau vor, körperliche Annäherungsversuche gemacht und ihr anzügliche Nachrichten geschrieben zu haben.

    Der damalige Vorsitzende des Welt-Klimarates (IPCC), Rajendra Pachauri, bei einem Interview.
    Der damalige Vorsitzende des Welt-Klimarates (IPCC), Rajendra Pachauri, bei einem Interview. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Rajendra Kumar Pachauri muss wegen Belästigungsvorwürfen vor Gericht.
    • Pachauri drohen mindestens fünf Jahre Haft, sollte er schuldig gesprochen werden.

    Der ehemalige Chef des Weltklimarates steht wegen sexueller Belästigung vor Gericht. Nach der Verlesung der Anklage heute Samstag habe Rajendra Kumar Pachauri auf «nicht schuldig» plädiert. Das sagte der Anwalt der Klägerin, Prashant Mendiratta.

    Der 78-Jährige war im Februar 2015 vom Vorsitz des Weltklimarates zurückgetreten, nachdem eine Forscherin beim Energy and Resources Institute (TERI) ihn der sexuellen Belästigung beschuldigt hatte. Die damals 29-Jährige hatte ausgesagt, Pachauri habe körperliche Annäherungsversuche gemacht und ihr anzügliche Nachrichten geschrieben, nachdem sie 2013 die Arbeit in dem Institut aufgenommen habe. Eine weitere Kollegin Pachauris hatte sich 2016 gemeldet, auch sie sei von ihm sexuell belästigt worden.

    Noch bevor #MeToo

    Pachauri drohen mindestens fünf Jahre Haft, sollte er schuldig gesprochen werden. Der Fall wurde bekannt, bevor die #MeToo-Bewegung Indien erreicht hat. In den vergangenen Wochen war er jedoch wiederholt Thema in Diskussionen in den Sozialen Medien.

    Auch ein ranghoher indischer Politiker war in der vergangenen Woche zurückgetreten. Der Staatssekretär im Aussenministerium, MJ Akbar, legte sein Amt nieder, nachdem eine Journalistin ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Belästigungsvorwürfe
    «Superheldin»
    Leapmotor B03X
    2 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Zürich
    752 Interaktionen
    Gewaltorgie
    Schmuggel
    Kaiserstuhl AG
    Zürich Krawalle
    286 Interaktionen
    Initiative
    Andermatt
    2 Interaktionen
    Ski-Ort

    MEHR AUS INDIEN

    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    oktober
    Neu-Delhi
    Jio Platforms
    1 Interaktionen
    In Indiens Geschichte
    4 Interaktionen
    Neu-Delhi