Erster Fall der Omikron-Variante in Thailand nachgewiesen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thailand,

Thailand bestätigt einen ersten Omikron-Fall. Beim Infizierten handelt es sich um einen amerikanischen Staatsbürger.

Thailand
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens verschliesst die Probe eines Nasenabstrichs, den er zuvor einer Patientin, die einen Corona-Test hat durchführen lassen, entnommen hat. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Sakchai Lalit

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Corona-Variante Omikron breitet sich auf der Welt rasant aus.
  • Auch in Thailand wurde nun ein erster Fall bestätigt.
  • Das Land hat seine Grenzen seit Anfang November für Touristen wieder geöffnet.

In Thailand ist der erste Fall der Omikron-Variante nachgewiesen worden. Bei der infizierten Person handele es sich um einen amerikanischen Staatsbürger, der vor knapp einer Woche aus Spanien in das südostasiatische Urlaubsland eingereist sei, teilte das Gesundheitsministerium in Bangkok am Montag mit. Zwei Tests am 30. November und am 3. Dezember hätten ergeben, dass es sich mit 99-prozentiger Sicherheit um die Omikron-Virusvariante handele, so die Behörden.

Das Land hat seine Grenzen Anfang November wieder für Touristen aus Dutzenden Ländern geöffnet, darunter auch Deutschland.

Besucherzahlen in Thailand nehmen zu

Die Angst vor einer Ausbreitung der neuen Variante ist deshalb gross. Thailand mit seinen Inseln, weissen Stränden, Tempeln und Dschungeln ist auf den wichtigen Tourismussektor angewiesen und hofft auf eine baldige Erholung der Branche.

Thailand
Corona-Test in Thailand. - Keystone

Derzeit nähmen die Besucherzahlen weiter zu, berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf den thailändischen Hotelverband. Auf die grösste Insel Phuket reisten demnach allein im November mehr als 37'000 internationale Feriengäste, darunter vor allem aus Russland und Deutschland. Wenn Länder wegen der Omikron-Variante nun aber neue Reisebeschränkungen einführten, könne dies künftig wieder viele Touristen von einer Fernreise abschrecken, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
304 Interaktionen
Wissenschaft besorgt
D
9 Interaktionen
Nicht so leicht

MEHR IN NEWS

Digitalisierung
Ausserrhoden
Kampfdrohnen
38 Interaktionen
Laut Ukraine
Wohnsiedlung

MEHR AUS THAILAND

Python
1 Interaktionen
In Unterwäsche
Regierungschefin
Nach Audio-Aufnahme
Cannabis
5 Interaktionen
Nach Legalisierung