Weit vor der Küste Neuseelands hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Die nahe Kermadecinseln sind unbewohnt.
Erdbeben
Ein Seismograph zeichnet ein Erdbeben auf. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nahe der zu Neuseeland gehörenden Kermadecinseln gab es ein schweres Erdbeben.
  • Laut der US-Erdbebenwarte hatte es die Stärke von 7,0.
  • Die Kermadecinseln liegen rund 1000 Kilometer vor Neuseeland und sind unbewohnt.

Ein schweres Erdbeben hat sich am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) nahe der zu Neuseeland gehörenden Kermadecinseln ereignet. Die US-Erdbebenwarte bezifferte die Stärke des Bebens auf 7,0. Den Angaben zufolge ereignete sich das Erdbeben in einer Tiefe von mehr als 22 Kilometern im Meer. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht.

Die Inselkette, die seit 1887 zu Neuseeland gehört, liegt etwa 1000 Kilometer nordöstlich des Pazifikstaates. Die Kermadec Islands sind unbewohnt.

Erst vor einem Monat hatte ein Erdbeben der Stärke 6,1 Neuseeland erschüttert. Das Zentrum lag nahe der Hauptstadt Wellington in etwa 48 Kilometern Tiefe im Meer, jedoch waren die Erdstösse in vielen Landesteilen zu spüren. Grössere Schäden gab es aber nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TsunamiErdbeben