Gericht

Entmachteter Präsident Yoon in Südkorea vor Gericht erschienen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Der entmachtete südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeoul ist erstmals seit seiner Verhaftung vor Gericht erschienen.

Südkoreas Präsident Yoon
Südkoreas entmachteter Präsident Yoon Suk Yeoul erscheint vor Gericht, während Tausende Anhänger protestieren.(Archivbild) - dpa

Der vom Parlament entmachtete südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeoul ist erstmals seit seiner Inhaftierung vor Gericht erschienen. Yoon habe «wahrheitsgetreu zu den Fakten, Beweisen und Rechtsfragen» Stellung bezogen, sagte sein Anwalt Yoon Kab-keun nach der Anhörung am Samstag.

Bei dem Gerichtstermin ging es um einen Antrag der Ermittlungsbehörden, Yoons Inhaftierung im Zusammenhang mit der Untersuchung zur kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts zu verlängern.

Tausende Anhänger des entmachteten Präsidenten hatten sich ausserhalb des Gerichtsgebäudes versammelt und wurden immer wieder von der Polizei zurückgedrängt. Die Polizei habe ihre Zahl auf 12'000 geschätzt, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap.

Entscheidung über Freilassung naht

Anwalt Yoon hatte vor der Anhörung erklärt, sein Klient hoffe, vor den Richtern «seine Ehre wiederherzustellen». Das Gericht muss entscheiden, ob es Yoon auf freien Fuss setzt oder seine Inhaftierung für weiter rund 20 Tage aufrechterhält. Eine Entscheidung wird für den späten Samstag oder frühen Sonntag (Ortszeit) erwartet.

Yoon war am Mittwochmorgen festgenommen worden, hat aber bisher jegliche Aussage verweigert. Der Haftbefehl lief am Freitag aus, die Ermittler des Korruptionsermittlungsbüros CIO beantragten daraufhin eine Verlängerung um 20 Tage.

Der Präsident hatte Anfang Dezember in Südkorea kurzzeitig das Kriegsrecht ausgerufen und das Land damit in eine politische Krise gestürzt. In einem Haushaltsstreit hatte er von dieser Massnahme gebraucht gemacht, die vom im In- und Ausland alarmiert aufgenommen wurde.

Parlament gegen Yoon

Das südkoreanische Parlament sprach sich für eine Absetzung Yoons aus, über die das Verfassungsgericht noch abschliessend entscheiden muss. Die Behörden ermitteln wegen Aufruhrs gegen Yoon. Er ist das erste amtierende Staatsoberhaupt Südkoreas, das in Haft genommen wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1256 (nicht angemeldet)

Die Behörden ermitteln wegen Aufruhrs gegen Yoon. ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ Die Behörden ermitteln gegen Yoon wegen Aufruhrs .

Weiterlesen

Yoon Suk Yeol
Präsident
Kabel Kupfer
62 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Bürenstrasse Unfall Nennigkofen
Nennigkofen SO
Kollision Patrouillenfahrzeug A1
1 Interaktionen
A1 bei Münchwilen TG
Epstein-Files
6 Interaktionen
Ekel-Alarm
2 Interaktionen
Rheinfelden AG

MEHR GERICHT

Nick Reiner Bob Reiner
Eltern ermordet
Zürich HB Hauptbahnhof
5 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
In Hongkong
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess

MEHR AUS SüDKOREA

Samsung Galaxy Z Fold 8
Neue Leaks
Samsung Galaxy A57:
Leak
samsung galaxy z trifold
16 Interaktionen
Galaxy Z Trifold
Kia Seltos
2 Interaktionen
Kompakt-SUV