Der Anschlag auf den Bus ereignete sich am Donnerstag auf einer Strasse zwischen Bandiagara und Goundaka in der zentralmalischen Region Mopti.
Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Bus sind in Mali mindestens elf Menschen getötet und 53 weitere verletzt worden. Die Explosion ereignete sich am Donnerstag auf einer Strasse zwischen Bandiagara und Goundaka in der zentralmalischen Region Mopti. (Archivbild)
Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Bus sind in Mali mindestens elf Menschen getötet und 53 weitere verletzt worden. Die Explosion ereignete sich am Donnerstag auf einer Strasse zwischen Bandiagara und Goundaka in der zentralmalischen Region Mopti. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/HADAMA DIAKITE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens elf Menschen kamen beim Anschlag ums Leben. 53 weitere wurden verletzt.
  • Die Extremisten setzen in Mali häufig Minen oder selbst gebaute Sprengsätze ein.

Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Bus sind in Mali mindestens elf Menschen getötet und 53 weitere verletzt worden. Die Explosion ereignete sich am Donnerstag auf einer Strasse zwischen Bandiagara und Goundaka in der zentralmalischen Region Mopti. Das war aus Sicherheitskreisen zu erfahren.

Die Gegend wird besonders oft von Gewalttaten von Dschihadisten erschüttert. Die Extremisten setzen häufig Minen oder selbst gebaute Sprengsätze ein. Vergangenes Jahr waren in Mali nach Uno-Angaben durch Minen und selbst gebaute Sprengsätze 103 Menschen getötet und 297 weitere verletzt worden. In diesem Jahr wurden demnach bis zum 31. August 72 Todesfälle bei derartigen Anschlägen gezählt.

2012 hatte in Mali eine islamistische Aufstandsbewegung begonnen, die sich auch auf die Nachbarstaaten Burkina Faso und Niger ausweitete. In dem Konflikt wurden bereits mehrere tausend Soldaten und Zivilisten getötet sowie zwei Millionen Menschen vertrieben. Die Uno-Friedensmission Minusma ist seit 2013 in Mali, Ende Juni verlängerte der Uno-Sicherheitsrat ihr Mandat um ein weiteres Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionAnschlag