Nach dem Putsch in Guinea hat der westafrikanische Staatenbund Ecowas die Mitgliedschaft des Landes suspendiert.
Soldaten in Guinea
Soldaten in Guinea - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Sonntag kontrolliert eine Militärjunta Guinea - der Rest der Armee hatte sich den Putschisten am Dienstag angeschlossen.

In einer am Mittwochabend veröffentlichten Erklärung wird zudem die sofortige Freilassung des gestürzten Präsidenten Alpha Condé sowie eine Rückkehr zur verfassungemässigen Ordnung gefordert. Zudem soll in den kommenden Tagen eine Delegation des Gremiums in die Hauptstadt Conakry entsandt werden, gab die Ecowas nach einer virtuellen Sondersitzung der Staats- und Regierungschefs bekannt. Schon zuvor hatten die Vereinten Nationen, die USA, die Europäische Union und Russland den Umsturz verurteilt. Der Umsturz wird auch von Teilen der Opposition unterstützt.

Der westafrikansiche Staat ist einer der weltweit grössten Lieferanten von Bauxit, einem Erz, das zur Herstellung von Aluminium verwendet wird. Das rund 13 Millionen Einwohner starke Land, das ungefähr so gross ist wie Grossbritannien und im Westen des Kontinents an den Atlantischen Ozean grenzt, beliefert alle wichtigen Weltmärkte, mit China als einem seiner grössten Abnehmer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionOppositionStaat