Südlich von Amsterdam wurde «einer der grössten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei» gemacht. Fast 3000 Kilogramm Kokain wurden sichergestellt.
polizei
Eine Absperrung der Polizei. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nahe Amsterdam wurde ein Lager einer südamerikanischen Drogenbande entdeckt.
  • Dorf fand die Polizei fast 3000 Kilogramm Kokain und über elf Millionen Euro Bargeld.
  • Auch zahlreiche Luxusgüter wurden sichergestellt.

Die holländische Polizei hat auf einem Bauernhof fast 3000 Kilogramm Kokain und mehr als elf Millionen Euro Bargeld entdeckt. Der Hof im Dorf De Kwakel südlich von Amsterdam war offensichtlich ein Lager einer südamerikanischen Drogenbande. Dies teilte die Amsterdamer Polizei am Dienstag mit.

Amsterdamer Polizei: «Einer der grössten Drogenfunde»

Das Bargeld von etwa 11,3 Millionen Euro (12,4 Mio Franken) befand sich in mehreren Reisetaschen. Die Drogen hatten einen Verkaufswert von etwa 214 Millionen Franken. Damit sei dies «einer der grössten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei», sagte ein Sprecher.

In dem Haus fanden die Ermittler auch zahlreiche Luxusgüter. Teure Weine, einen kostbaren Oldtimer und sogar ein Buch über Box-Legende Muhammad Ali im Wert von 13'700 Franken.

kokain
Ein Haufen Kokain liegt auf einem schwarzen Tisch. (Symbolbild) - Pixabay

Sichergestellt wurden den Angaben zufolge auch Waffen, Schalldämpfer, Munition und eine Geldzählmaschine. An den Wänden hingen Poster von dem Hollywood-Klassiker «Der Pate», wie der Sprecher sagte. «Alles, was wir aus Filmen und Serien über die südamerikanische Drogenwelt kennen, war da vorhanden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodOldtimerFrankenKokainDrogenEuro